Wichtel Challenge

Vom Fahrrad bis zur Schlange –Wunscherfüller gesucht!

Wer an der Wichtel Challenge teilnimmt, kann sozial Bedürftigen Herzenswünsche erfüllen. Die Auswahl reicht vom Fahrrad bis zur Kornnatter.
Österreich Heute
12.12.2024, 08:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Promis wie die Austro-Band "Alle Achtung", Fußball-Legende Herbert Prohaska und Autor Thomas Brezina haben schon mitgemacht: Derzeit läuft wieder die "Wichtel Challenge". Wochenlang sammelte das Team rund um Obfrau Helene Prenner in ganz Österreich die Herzenswünsche von sozial bedürftigen Menschen.

Unterstützt werden etwa Frauen in Not (insbesondere Frauenhäuser), die Kinder- und Jugendhilfe in Heimen oder auf der Straße, Obdachlosenunterkünfte und Sozialprojekte für Wohnungslose, Seniorenheim sowie Heime für Menschen mit Behinderung. Über 5.500 Wünsche wurden bereits gesammelt, davon sind schon über 3.500 erfüllt worden. Bis 16. Dezember gibt es noch auf https://wichtelchallenge.at/wishlist die Möglichkeit, Christkind zu spielen.

Kornnatter und Anime-Figuren sind gefragt

So möchte etwa ein 12-jähriger Bub der Arge Wien Familienwohnen mit einem 24-Zoll-Fahrrad die Freiheit genießen und mit seinen Freunden unterwegs sein. M. vom Verein "Balance – Leben ohne Barriere" ist ein echter Anime-Fan. Wunscherfüller können ihm mit Action-Figuren aus der "Anime Heroes"-Reihe eine große Freude machen. Tierisch geht es bei "jugendarbeit.07" zu: Ein Teenager wäre über einen Gutschein für ein Terrarium und eine Kornnatter glücklich.

"Jeder Wichtel sucht sich den Wunsch aus, den er oder sie erfüllen möchte. Man beschäftigt sich also aktiv mit dem Geschenk und weiß, wem man damit Freude macht. So bekommt die gute Tat auch für den Wichtel eine ganz persönliche Bedeutung", meint Florian Reichl, Mitinitiator der Wichtel Challenge.

2023 wurden knapp 10.000 Wünsche erfüllt

Das Team der Wichtel Challenge kooperiert auch mit Unternehmen, Schulen und Vereinen: "Wir hatten im Vorjahr zahlreiche Firmen und Familien bzw. Freundesrunden mit dabei, in denen Wichtelgeschenke organisiert wurden. Statt der Kollegin oder Freundin das 5. Teehäferl zu schenken, wollten sie mit ihren Wichtelgeschenken lieber Menschen helfen, die Unterstützung dringend benötigen", erklärt Obfrau Helene Prenner.

Die Wichtel Challenge ist stetig gewachsen: Während im ersten Jahr, 2017, noch 150 Herzenswünsche erfüllt wurden, waren es im vergangenen Jahr dank zahlreicher helfenden Hände in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Slowenien bereits knapp 10.000 Wünsche von rund 300 Sozialeinrichtungen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 12.12.2024, 08:36
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen