Österreich

Vom Flüchtling zur Politikerin

Heute Redaktion
Teilen

Wenn Alma Pupo am Asylzentrum Traiskirchen vorbeifährt, kommen ihr oft die Tränen: "Ich denke mir, um Gottes Willen, warum haben die Leute kein Dach über dem Kopf?"

Wenn Alma Pupo am Asylzentrum Traiskirchen vorbeifährt, kommen ihr oft die Tränen: "Ich denke mir, um Gottes Willen, warum haben die Leute kein Dach über dem Kopf?"

Es war im Oktober 1992, als Alma selbst als 13-Jährige mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder flüchtete und ins Lager nach Traiskirchen kam, weil in ihrer Heimat Sarajevo Krieg ausgebrochen war. "Schon damals waren wir zehn Leute in einem Zimmer. Aber jeder hatte ein Bett", erzählt Pupo.

Obwohl sie anfangs kein Wort Deutsch sprach, absolvierte sie das BORG in Wr. Neustadt und studierte. Heute ist die Betriebswirtin "stolze Österreicherin" und SP-Gemeinderätin in Traiskirchen.