Szene

Vom "Hofa" bis "Zwickt's mi" - Best of Ambros

Heute Redaktion
Teilen

Der junge Radiosender Ö3, gerade einmal vier Jahre alt, lehnte sich weit aus dem Fenster, als er im Jahre 1971 "Da Hofa" spielte. Ein Wiener, den der Mob niedertreten will? Viel weiter kann man vom Wiener Heurigen-Klischee eigentlich gar nicht entfernt sein.

Der junge Radiosender Ö3, damals gerade einmal vier Jahre alt, lehnte sich weit aus dem Fenster, als er im Jahre 1971 "Da Hofa" spielte. Ein Wiener, den der Mob niedertreten will? Viel weiter kann man vom Wiener Heurigen-Klischee eigentlich gar nicht entfernt sein. Wolfgang Ambros war damals 19 Jahre alt.

Seitdem hat "da Ambros" es geschafft jahrzehntelang mit seinem Glaserl Wein auf dem Gipfel des österreichischen Musik-Olymp zu sitzen und Generationen von Jugendlichen aus der Seele zu singen. "Zwickt's mi", "Es lebe der Zentralfriedhof", "Schaffnerlos", "Tagwache" und "Gezeichnet fürs Leben" haben wir dem Wolferl genauso zu verdanken wie "Der Watzmann"‚ "Schifoan" oder "Hoit, do is a Spoit" und "Eibischzuckerl". Songs, zu denen man abwechselnd mitgröhlen, -schunkeln, -schmunzeln und -weinen möchte.

Jetzt wird der Wolferl 60. Vor kurzem brachte er .

Viele Fans waren enttäuscht, dass sich die beiden Austropop-Legenden öffentlich so anschütteten. Ambros' neues "Best Of"-Album könnte viele mit ihrem Wolferl wieder aussöhnen. Denn dass "Jung & ALT" bzw "JUNG & Alt" zustande kam, kommt einem kleinen Wunder gleich. Ambros veröffentlichte seine Platten bei drei verschiedenen Labels und schaffte es trotzdem, seine größten Hits gemeinsam auf eine Doppel-CD zu bringen.

Die Songs sind im Original aufgenommen - wenn das Lied also aus einer Zeit stammt, als Wolferl noch 19 war, dann wird der Song auch vom 19-Jährigen gesungen. Keine neu eingesungenen Nummern mit Ambros' Stimme, wie sie heute klingt, sondern so, wie wir den Song seit Jahren kennen - allerdings sanft remastert, um sie ein wenig zu entstauben und die Qualität zu verbessern. 

Als Zuckerl für alle Fans ist auch eine neue Nummer auf "Jung & Alt" zu hören. "Geburtstag" nennt sich der Vorbote von Wolfgang Ambros' neuem Album "190352" (Ambros' Geburtsdatum), das am 20. April erscheint.

Bis dahin kann man sich über Ambros' alte Hits freuen - denn von denen gibt es genügend.

Trackliste:

ALT&Jung

CD1

Tagwache
I Wü Frei Sein
Der Sinn Des Lebens
Bleib Bei Mir
Verwahrlost Aber Frei
Schaffnerlos
Geburtstag
Die Sunn Geht Boid Auf
Es Lebe der Zentralfriedhof
I Drah Zua
Warum Host Des Gmocht
Ruaf Mi Ned An
Eibischzuckerl (oder: Wen sa si so schickt)
Steh grod
A Langer Weg
Alt & Jung (Mit Danzer, Steinbäcker, Ostbahn-Kurti)
A Gulasch Und A Seidl Bier (mit Georg Danzer)
Wem Heut Net Schlecht ist
Polizist
De Nr. 1 Vom Wienerwald

CD2

Gezeichnet Fürs Leben
Allan Wie A Stan
Du Verstehst Mi Net
Corinna, Corinna
Von Liebe Ka Spur
Hoit Da Is A Spoit
Hoffnungslos
Martha
Nie Und Nimmer
Dei Foto
Baba Und Foi Ned
Schau Schatzi (A3 - Live)
Wie A Adler
Heit Drah I Mi Ham
Selbstbewußt
I Bin A Weh
Oid Wurdn
Für Immer Jung (Live)
Weihnachten Wie Immer

Alt & JUNG

CD 1

Da Hofa
Zwickt's mi
Frage der Zeit
Mamma
Erste große Liebe
Langsam woch's ma z'amm
A Mensch möcht i bleibn
Abwärts und berauf (Live)
Herz aus Gold
Mochtwurt
Geplante Zukunft
Kagran
Wüst oder wüst net
A Meinung
Gewitter
Richtung Süden
I denk an di
Weiss wie Schnee
Die Kinettn wo i schlof
Du bist wia de Wintasun
Da Wamperte, da Glatzerte Und i (mit Marianne Mendt)

CD2

Die Blume aus dem Gemeindebau
Gö, da schaust
Schifoan
Bettina
I bin's ned
Zwa wie mia zwa (mit Georg Danzer)
Idealgewicht
V.I.P.
Sei ned bled
Rukuruku Bay
Ich bin bie dir (mit Joni Madden)
Der Bessere gewinnt
Ich lieb dich überhaupt nicht mehr
Der Himmel soll noch warten
Du schwoarzer Afghane
Aufzogn mit'n Rum
I glaub i geh jetzt
Lokalverbot
Tom Traubert's Blues
Für immer jung (mit André Heller)


"Alt & Jung" erscheint am 13. März 2012