Welt

"Vom Schnee begraben": Totaler Kollaps auch in Kroatien

Nicht nur in Österreich, auch in Kroatien hat der Schnee-Hammer eingeschlagen. Bedeckte Autobahnen, Staus und Bäume auf den Straßen waren die Folgen.

Nicolas Kubrak
Der Schnee-Hammer ist auch in Kroatien angekommen.
Der Schnee-Hammer ist auch in Kroatien angekommen.
Screenshot Instagram

Am Montag kam es vor allem in Kärnten und in der Steiermark zu einem kompletten Schnee-Chaos. Neben langen Staus kam es zu Zug-Ausfälle und sogar zu Stromausfällen. Der Wurzenpass (B109) musste sogar wegen akuter Lawinengefahr gesperrt werden.

Plötzlicher Umschwung bringt pures Chaos

Auch Kroatien hatte am Montag mit einem kompletten Schnee-Chaos zu kämpfen. Aufgrund eines plötzlichen Wetterumschwungs waren die Straßen in Žutnica in der Gemeinde Krapina mit Schnee bedeckt. Der meteorologische und hydrologische Dienst in Kroatien (DHMZ) gab zahlreiche Warnungen und Wetteralarme für fast das gesamte Land aus. Der kroatische Autoclub (HAK) mahnte wegen Schneegefahr auf Autobahnen zur Vorischt.

Bäume kippten auf Fahrbahn

Wie die Tageszeitung "24sata" mit Verweis auf einen Leser aus der Stadt Lepoglava berichtet, begann der Schneefall bereits in den Morgenstunden. "Es fiel viel Schnee, wir fuhren in Kolonnen, bis wir anhielten, weil ein Baum auf die Straße gefallen war", so der Leser. "Sie haben auch die Feuerwehr gerufen, um den Baum loszuwerden, und der Schneepflug ist noch nicht einmal durchgefahren", sagte er.

"Vom Schnee begraben"

Der Leser berichtete, dass die gesamte Autokolonne "vom Schnee begraben" war. Außerdem musste ein umgestürzter Baum, der den Arbeitern den Baum versperrte, von mehreren Personen entfernt werden. "Nach 20 Minuten haben sie es geschafft und wir fuhren weiter", fügte der Mann hinzu.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032336" href="https://www.heute.at/s/wagen-kracht-in-wiener-u-bahn-mehrere-verletzte-120032336">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>