Szene

Vom "Tango Korrupti" zum "Lobbyisten-Reggae"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Paul Schirnhofer

Austro-Barde Rainhard Fendrich arbeitet gerade fleißig an seinem neuesten Album. Die erste Single kam am Donnerstag auf den Markt. Im "Lobbyisten Reggae" kehrt Fenrich thematisch zu seinen "Tango Korrupti"-Wurzeln zurück.

Austro-Barde Rainhard Fendrich arbeitet gerade fleißig an seinem neuesten Album. Die erste Single kam am Donnerstag auf den Markt. Im "Lobbyisten Reggae" kehrt Fenrich thematisch zu seinen "Tango Korrupti"-Wurzeln zurück.

An Telekom-Affäre & Co kommt selbst ein Star wie Rainhard Fendrich nicht vorbei. Schon 1988 stieß ihm die Korruption in Österreich sauer auf. Damals gelang dem Jungspund sein Hit "Tango Korrupti". Nun, 24 Jahe später, versucht er es mit einem Reggae, dem "Lobbyisten Reggae", noch einmal. "Österreich ist offenbar ein Land, das als Selbstbedienungsladen betrachtet wird", ärgert sich der Sänger.

  Lied gegen "Politzirkus"

Da knistern keine Geldscheine mehr heimlich, inzwischen werden systematisch die Fäden gezogen. "Das sind für mich Gauner im Nadelstreif, für die Untreue und Amtsmissbrauch ein Kavaliersdelikt ist", meinte der Sänger dazu in einem Interview." Für den "I Am From Austria"-Star ist Österreich ein "echter Politzirkus im negativsten Sinn".

Seit 19.1.2012 ist der Lobbyisten Reggae" digital erhältlich. Für Fendrich neues Album steht noch kein Veröffentlichungs-Termin fest.