Welt

Vom Winde verweht? Merkel gönnt sich Wiener-Brot

Ein kurioser Schnappschuss zeigt die deutsche Ex-Kanzlerin Angela Merkel, wie sie das Geschäft einer Promi-Köchin aus Österreich verlässt. 

Michael Rauhofer-Redl
Angela Merkel holt sich auf dem Weg ins Büro bei Wiener Brot in der Tucholskystraße in Berlin-Mitte ihr Frühstück.
Angela Merkel holt sich auf dem Weg ins Büro bei Wiener Brot in der Tucholskystraße in Berlin-Mitte ihr Frühstück.
action press

16 Jahre lang leitete sie als Bundeskanzlerin die Geschicke der Bundesrepublik Deutschland. Nun genießt Angela Merkel in Berlin ihre Rente. Zu den kleinen Freuden zählt offenbar auch ein gutes Frühstück. Denn die 68-Jährige wurden nun dabei gesichtet, wie sie mit Backwaren das Geschäft von Austro-Köchin Sarah Wiener verließ. 

Die Bäckerei der Deutsch-Österreicherin bietet süße Spezialitäten, etwa Zimtschnecken und Zaunerkipferl an. Mit Ware und Geldbörse im Arm wurde die frühere CSU-Politikerin abgelichtet. Modisch blieb sich Merkel treu, trug einen ihrer berühmte Blazer. Einzig die Frisur der Ex-Politikerin saß schon einmal besser. 

Merkel löst Mordfall

Welchen Status Merkel bei den Deutschen immer noch hat, zeigt auch der Umstand, dass RTL nun einen Merkel-Krimi plant. In einer Komödie wird Merkel, gespielt von Schauspielerin Karhatina Thalbach, einen Mordfall lösen. Ausgestrahlt werden soll der Streifen am 21. März 2023 um 20.15 Uhr. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf