Welt

Von 3 Männern vergewaltigt – wurde 11-Jährige betäubt?

Nach der Vergewaltigung einer 11-Jährigen im deutschen Göppingen sitzen die drei Tatverdächtigen in U-Haft. Der genaue Tathergang wird nun untersucht.

Andre Wilding
Teilen
Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Die Ermittlungen der Polizei laufen.
istock/ Symbolbild

Nach dem mutmaßlichen sexuellen Missbrauch eines elfjährigen Mädchens in Baden-Württemberg ist gegen drei Tatverdächtige ein Haftbefehl erlassen worden. Die Verdächtigen, zwei 18- und ein 19-Jähriger, sitzen laut Polizei und Staatsanwaltschaft nun in Untersuchungshaft.

Wie "Heute" berichtete, sollen die jungen Männer das Kind am 4. März im Kreis Göppingen auf offener Straße in eine Wohnung gelockt und dort vergewaltigt haben. Nach der Tat hatte die Elfjährige dann die Flucht ergriffen und sich an eine vorbeifahrende Polizeistreife gewandt.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft und der Polizei konnten die beiden 18-Jährigen kurze Zeit später noch in der Wohnung von den Beamten festgenommen werden. Für den 19-Jährigen klickten in der Nähe des Tatorts die Handschellen. Eine Richterin erließ noch am Freitag einen Haftbefehl.

Tathergang wird untersucht

Während die drei Tatverdächtigen in U-Haft sitzen, laufen die Ermittlungen der Exekutive auf Hochtouren. Der genaue Tathergang wird nun genau rekonstruiert. Unklar ist derzeit auch, ob das Opfer Betäubungsmittel verabreicht bekommen hat. Das soll nun die Polizei klären.

Laut der Deutschen Presse-Agentur "dpa" hatte das Landgericht Ravensburg im Mai 2020 drei Männer wegen Vergewaltigung einer 14-Jährigen zu Haftstrafen verurteilt. Nur einen Monat später begann dann vor dem Landgericht Ulm ein Prozess gegen fünf Männer. Sie sollen in der Halloween-Nacht ein junges Mädchen (14) betäubt und sexuell missbraucht haben.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer