Niederösterreich

Von 350 Kilo Heuballen getroffen - Bauer im Schockraum

Schwerer Arbeitsunfall auf einem Bauernhof in Bergland: Ein Mann ließ einen Rundballen vom Heuboden fallen und traf den darunter stehenden Landwirt.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Heuballen fiel auf den Landwirt.
Der Heuballen fiel auf den Landwirt.
Getty Images/iStockphoto

Zwei Freunde waren mit landwirtschaftlichen Arbeiten auf einem Hof in Bergland (Melk) beschäftigt. Der eine sollte die 350 Kilo schweren Rundballen vom Heuboden auf den Betonboden fallen lassen. Der Heuboden befand sich in einer Höhe von 3,5 Metern. Beim ersten Ballen befand sich der Landwirt noch weit entfernt. Doch als der Freund den zweiten Heuballen fallen ließ, geschah das Unglück.

Freund wegen Körperverletzung angezeigt

Der Bauer befand sich direkt unter dem herabfallenden Rundballen und wurde von diesem zu Boden gedrückt. Sofort wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Der 33-Jährige wurde vom Notarzt erstversorgt und dann mit dem Rettungswagen ins Klinikum Amstetten in den Schockraum gebracht. Sein Freund wird bei der Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.