Steiermark

Von Autofahrerin übersehen – Biker hat keine Chance

Bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw erlitt ein Motorradfahrer (56) am Sonntag in Unterpremstätten tödliche Verletzungen.

Andre Wilding
Für den Biker aus Graz-Umgebung kam jede Hilfe zu spät.
Für den Biker aus Graz-Umgebung kam jede Hilfe zu spät.
Getty Images/ Symbolbild

Eine 35-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung lenkte gegen 8.15 Uhr ihren Pkw auf der L376 aus Richtung Lieboch kommend in Fahrtrichtung Unterpremstätten. Zur selben Zeit lenkte ein 56-Jährige (ebenfalls aus Graz-Umgebung) sein Motorrad in die entgegengesetzte Richtung.

Die 35-Jährige bog von der Landesstraße 376 nach links in die Bahnhofstraße ein und dürfte aufgrund der tiefstehenden und blendenden Sonne den entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen haben. Der 56-Jährige prallte gegen den Pkw und kam danach in einer Wiese zu liegen.

An Unfallstelle verstorben

Der Biker wurde noch an der Unfallstelle medizinisch erstversorgt, dann vom Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen, konnte aber nicht mehr gerettet werden. Die Pkw-Lenkerin wurde leicht verletzt in das Unfallkrankenhaus Graz eingeliefert.

Die Feuerwehr Unterpremstätten rückte mit drei Fahrzeugen und 20 Kräften aus und führte die Fahrzeugbergung durch. Die Angehörigen des Unfallopfers wurden vom Kriseninterventionsteam des Landes Steiermark betreut.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf