Kärnten

Von Baum erschlagen – 45-Jähriger auf der Stelle tot

Am Donnerstag verunglückte ein 45-Jähriger bei Techendorf (Ktn.) bei Holzschlägerungsarbeiten. Er war auf der Stelle tot. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Für den Mann kam jede Hilfe zu spät (Symbolbild).
Für den Mann kam jede Hilfe zu spät (Symbolbild).
picturedesk.com

AmDonnerstagnachmittag war ein 45-jähriger Mann im Waldgebiet oberhalb von Techendorf auf einer Seehöhe von ca. 1.200 Metern mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Er war mit Sicherheitskleidung ausgerüstet und trug einen Sicherheitshelm. Er fällte mit einer Kettensäge eine Fichte. Diese schlug während des Fallens im Wipfelbereich gegen eine in wenigen Metern entfernt stehende Buche.

Der Wipfelbereich besagter Buche brach dadurch auf einer Länge von ca. fünf bis sechs Metern und stürzte auf den darunter stehenden Arbeiter und begrub diesen unter sich. Ein Arbeitskollege, der in einiger Entfernung und außer Sicht- und Hörweite von diesem arbeitete, fand den Verunfallten, setzte die Rettungskette in Gang, und versuchte noch Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes zu leisten, jedoch ohne Erfolg. DerArbeiter dürfte sofort tot gewesen sein. Er wurde nach Abschluss der Erhebungen durch Greifenburg 1 sowie dem Spurensicherungsdienst terrestrisch abtransportiert.

Im Einsatz standen die FFW Weissbriach, Weißensee, Bruggen und Greifenburg, ein Polizeihubschrauber, die Bergrettung Oberes Drautal und ein Beamter der AEG Spittal/Drau.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema