Österreich

Von Berg gerettet: Vater und Sohn (16) zu erschöpft

Gestern um 19 Uhr erreichte die Bergrettung Reichenau (Neunkirchen) ein Hilferuf vom südlichen Schneeberg: Ein Lette und sein Sohn waren in Not.

Heute Redaktion
Teilen
Einsatz am Mittwochabend: Bergretter konnten den Vater und den Sohn retten.
Einsatz am Mittwochabend: Bergretter konnten den Vater und den Sohn retten.
Bild: Bergrettung Reichenau

Am Mittwochabend erreichte die Bergrettung Reichenau ein Hilferuf vom südlichen Schneeberg: Ein 51-jähriger Deutscher und sein 16-jähriger Sohn aus Lettland waren am Mittwoch mit der Zahnradbahn auf den Schneeberg gefahren, mit der Absicht diesen zu überqueren und über die Kienthalerhütte ins Höllental abzusteigen.

Auf halbem Weg zwischen Kienthalerhütte und Weichtal konnten sie aus Erschöpfung ihren Abstieg nicht mehr fortsetzten. Ein Hubschrauber des Innenministeriums konnte die beiden orten, konnte aber durch die einsetzende Dunkelheit keinen Bergeflug durchführen.

Elf Bergretter, unterstützt durch die Alpinpolizei, konnten die Erschöpften schließlich ausfindig machen und retten. Die Bergrettung konnte nach viereinhalb Stunden um 23.40 Uhr beendet werden. (wes)