Szene

Von Cronenberg bis Kaurismäki

Heute Redaktion
Teilen

Jedes Jahr im Herbst beginnt der Run auf die Viennale-Tickets. Schöngeistige Menschenfreunde fahren die Ellbogen aus und werden an der Kasse der Vorverkaufsstelle zu Tieren. Hier sehen Sie, was heuer das Großwild unter den Ticket-Trophäen sein wird.

A Dangerous Method

Cavid Cronenbergs historisches Psycho-Drama

Drehort war zumindestens teilweise Wien, denn natürlich durfte vor allem die Berggasse 19, die ehemalige Wohnung von Siegmund Freud selbst, nicht fehlen. "Aragorn" Viggo Mortensen ist der "Vater der Psychoanalyse", sein Schweizer Kollege C.G. Jung wird von Michael Fassbender dargestellt. Jung beginnt ein Pantscherl mit Keira Knightley, seiner Patientin, und ab dem Zeitpunkt gehts bergab mit den Charakteren.

Regisseur Cronenberg kommt persönlich nach Wien, um den Film vorzustellen. In Venedig war das Publikum begeistert - nur bei Keira K. waren sich die Kritiker nicht so sicher.

29.10.2011 21:00 Gartenbaukino - in Anwesenheit von David Cronenberg und Jeremy Thomas

31.10.2011 23:30 Urania

The Future

ist Miranda Julys zweiter Film. Poetisch lässt sie eine an der Pfote verletzte Katze aus dem Tierheim heraus die Geschichte erzählen. Die Hauptpersonen Sophie und Jason (July und Hamish Linklater) versuchen, ihr gemeinsames Leben auf die Reihe zu bringen - Trennung und Affäre inklusive.

22.10.2011 11:00 Uhr Metro

24.10.2011 18:00 Uhr Gartenbaukino

Le Havre

Aki Kaurismäki bringt uns ein Migrationsdrama. Politisch aktuell wird die französische Hafenstadt Le Havre zum Hintergrund für die Geschichte des Schuhputzers Marcel Marx (Andre Wilms). Obwohl selbst arm, nimmt er den aus Gabun geflüchteten Idrissa bei sich auf und will ihm bei der weiteren Flucht helfen.

Kaurismäki erzählt ein berührendes und verschrobenes Drama mit vielen komischen Momenten.

20.10.2011 19:30 Uhr Gartenbaukino - in Anwesenheit von André Wilms

20.10.2011 23:00 Uhr Gartenbaukino

25.10.2011 06:30 Uhr Künstlerhaus Kino

Die Viennale 2011 von 20. Oktober bis 2. November - Der Ticketvorverkauf startet am 15. Oktober