Österreich

Von der Arbeitslosigkeit zum Museums-Aufseher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stefanie Steindl

Mehr als ein Jahr lang war Michael Gramm (53) arbeitslos. "Das Schreckliche daran: Von den Bewerbungen, die ich geschrieben habe, hab ich vielleicht zehn Prozent Rückantwort bekommen", sagt er.

Mehr als ein Jahr lang war Michael Gramm (53) arbeitslos. "Das Schreckliche daran: Von den Bewerbungen, die ich geschrieben habe, hab ich vielleicht zehn Prozent Rückantwort bekommen", sagt er.

Doch Gramm gab nicht auf. Zufällig sah er ein Caritas-Plakat, dachte sich: "Nicht genieren, hingehen!". Dann das Erfolgserlebnis: der Anruf der Caritas, dass ein Job im Wien Museum frei ist. "Man muss halt wirklich seine Füße in die Hand nehmen und selber etwas unternehmen", rät Gramm.

Donnerstag - am Internationalen Tag der Arbeitslosen – lädt die Caritas zur Jobmeile ins carla mittersteig (5. Mittersteig 10). Von 11 bis 15 Uhr präsentieren 40 Organisationen Infos für Langzeitarbeitslose. 2015 bietet die Wiener Caritas 372 Arbeits- und 250 Beratungsplätze für Langzeitarbeitslose an. Info: caritas-wien.at.