Österreich

Von Dieb umgerannt: Jetzt spricht Vater des Jahres

Heute Redaktion
Teilen

Markus O. (43) wurde von einem Gauner (17) in der City umgerannt. Im Sturz schützte er sein Baby (wir berichteten). Bei der Heldentat verletzte er sich so schwer, dass er lebenslange Schäden davonträgt.

 

Im Sturz schützte er sein Baby (wir berichteten). Bei der Heldentat verletzte er sich so schwer, dass er lebenslange Schäden davonträgt.

Markus O. (43) war am Montag um 16.10 Uhr mit seinen drei Kindern in der City unterwegs, zeigte seinem Ältesten (6) den Schulweg vom Graben zur Stubenbastei. In der Jasomirgottstraße wurde er von dem Dieb umgerannt. "Das sind nur 300 Meter, die wir abgehen wollten.

"Er ist ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Shop gestürmt, hat mich einfach ausgehoben", so der Ex-Weltmeister im Rettungsschwimmen zu "Heute". Unglaublicher Reflex: Beim Sturz trug er seine Tochter (1) vor die Brust geschnallt, benutzte seinen Körper als Schutzschild für die Kleine.

Das Baby blieb unverletzt, der Papa musste ins Spital – Not-OP! "Ich werde Folgeschäden davontragen, könnte eine künstliche Hüfte bekommen. Ich habe meinen Körper für meine Tochter geopfert", erzählt der durchtrainierte Sportler.

Wie es weitergeht, weiß Markus O. nicht: "Ich bin derzeit in Väterkarenz, kann jetzt nicht einmal mehr die Kleine heben! Man fühlt sich in der Inneren Stadt nicht mehr sicher. Täglich passiert etwas." Den Verdächtigen will er klagen. Seine Eltern sollen Diplomaten sein...