Welt

"Plötzlich fuhr der Lift mit viel Speed rückwärts"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In einem Ski-Resort in Georgien spielten sich schreckliche Szenen ab. Aus bislang unbekanntem Grund fuhr eine Sesselbahn plötzlich in die verkehrte Richtung. Österreicher berichten hier!

Es ist die Horrorvorstellung eines jeden Skifahrers: Man sitzt im Sessellift und plötzlich geht etwas schief. Dieser Albtraum wurde im georgischen Skigebiet Gudauri nun Wirklichkeit.

Der Ski-Lift wurde plötzlich rasend schnell und die Sitze knallten an der Umlenkscheibe ungebremst aufeinander. Zwei Minuten lang dauerte der Horror. Erst dann konnte der Ski-Lift gestoppt werden.

Auch neun Österreicher erlebten den Zwischenfall mit: Wie der Linzer Fotograf Gregor Hartl (40) berichtet, brach Panik bei dem Skifahrern aus. Er war mit acht Freunden für eine Woche dort Skifahren. Jetzt befindet er sich auf der Heimreise - mit einem Zwischenstopp in Istanbul, wo "Heute" ihn erreichte. "Viele sprangen aus dem Lift aus hoher Höhe hinunter", so Hartl.

Sessellift von österreichischem Unternehmen gebaut

Aktuell geht man von elf Personen aus, die teilweise schwer verletzt wurden. Laut Gesundheitsminister David Sergejenko wurden eine schwangere Frau und ein Mann mit schweren Kopfverletzungen in die rund 120 Kilometer entfernte georgische Hauptstadt Tiflis gebracht.

Nun wird ermittelt wie es zu der Fehlfunktion kommen konnte. Dafür wurden zwei Österreicher nach Georgen geschickt, denn die Sesselliftanlage wurde von dem heimischen Unternehmen Doppelmayr im Jahr 2007 gebaut.

Die Fotos vom Sessellift-Horror:

(red)