Österreich

Von Exfrau verbrüht: Doch Opfer glaubt ans Glück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Wahnsinnstat aus Eifersucht: Als Johann D. (51) schlief, schüttete ihm seine Frau siedend heißes Öl über den Kopf. Nach 27 Operationen ist sein Gesicht jetzt wieder heil - und das Opfer ein Hans im Glück.

Wahnsinnstat aus Eifersucht: Als Johann D. (51) schlief, schüttete ihm seine Frau siedend heißes Öl über den Kopf. Nach 27 Operationen ist sein Gesicht jetzt wieder heil – und das Opfer ein Hans im Glück.

Manchmal brauchen Menschen länger als neun Monate für ein neues Leben. Der Steirer Johann D. (51) weiß es seit seinem Schicksalstag im Juli 2000. Damals erhitzte seine krankhaft eifersüchtige Frau einen Liter Speiseöl am Herd und leerte den Topf dann über das Bett, in dem der Ehemann schlief. Johann brüllte vor Schmerzen, seine Haut am Kopf schmolz unter Verbrennungen zweiten und dritten Grades.

Die Täterin bekam acht Jahre Haft. Das Opfer litt 14 Jahre unter immer neuen Hauttransplantationen. Erst seine 27. Operation beendete jetzt die Qualen: "Mir wurden Augenbrauen verpflanzt und letzte Narben um den Mund entfernt. Das hat höllisch wehgetan, aber dafür habe ich endlich mein Gesicht zurück."

Nicht die einzige gute Nachricht. Denn obwohl im Beruf als Straßenbauer immer noch gehandicapt (Panik-Attacken), fühlt sich Johann D. wie Hans im Glück: "Ich habe den Glauben an die Liebe nicht verloren und wieder geheiratet – diesmal die Richtige." Nachsatz: "Jetzt möchte ich bald Vater werden".