Österreich

Von Finanzberatern in "Schuldenfalle" gelockt

Üble Abzocke statt Hilfe aus Finanznöten

Heute Redaktion
Teilen

Oberösterreichs AK-Konsumentenschützer warnen einmal mehr vor dubiosen Finanzberatern - und schalteten bereits die Staatsanwaltschaft ein: Allein seit Anfang Juli meldeten sich mehr als 50 Opfer zweier Wiener Unternehmen, die rasche, unbürokratische Hilfe bei Finanznöten anboten, aber bloß teure Bearbeitungsgebühren abkassierten!

AK-Konsumentenschützer Georg Rathwallner aus Linz dazu: Die beiden Firmen Eurareg GmbH und Mardim AG haben sich schriftlich bei den Betroffenen eingestellt. Woher die Adressen stammen, ist noch unklar. Jedenfalls gingen dutzende finanzschwache Oberösterreicher auf das Angebot zur Schuldenregulierung ein, zahlten die verlangten Bearbeitungsgebühren von teilweise mehreren tausend Euro im voraus ein, warteten auf Vermittlungsgespräche mit Banken und Gläubigern.

Freilich: Die erhoffte Unterstützung blieb aus, dafür war auch der letzte Notgroschen weg. AK-Rathwallner: Unser Tipp: Briefe dieser Firmen einfach ignorieren, professionelle und dazu kostenlose Hilfe der Schuldnerberatungsstellen in Anspruch nehmen!