Welt

Von Freund lebendig im Wald begraben

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:42

Weil sie ihrem Freund langweilig wurde, verscharrte ein 25-jähriger Pole die Mutter seines Sohnes in einem Wald in England, wie die junge Frau nun vor Gericht behauptet.

Weil sie ihrem Freund langweilig wird, verscharrt ein 25-jähriger Pole die Mutter seines Sohnes in einem Wald in England. Die junge Frau überlebte - und sagte nun vor Gericht gegen ihren Peiniger aus.

Michelina Lewandowska (27) lebt in Huddersfield in England. Sie ist eine junge Mutter und lebte sechs Jahre lang in einer Beziehung mit dem 25-jährigen Marcin Kasprzak. Gemeinsam kamen die beiden aus Polen nach Großbritannien und haben einen dreijährigen Sohn, Jakub.

Eines Tages im Mai entschied Marcin, erzählte Michelina vor Gericht, dass sie langweilig und außerdem nicht schön genug sei. Die Mädels im Fitnesscenter seien hübscher, also beschloss er, sie zu beseitigen.

In einer Schachtel verschnürt ...

Laut Berichten der englischen Zeitung Daily Mail besorgte er sich einen Taser und schockte seine Freundin zwei Mal mit 300.000 Volt. Dann fesselte er die Liebste, klebte ihr den Mund mit Paketband zu und stopfte sie in eine alte Computerverpackung, in die er zwei Löcher bohrte. Gemeinsam mit seinem 18-jährigen Kumpel Borys stemmte er die Schachtel in den Kofferraum seines Autos und fuhr in den Wald, um die junge Frau zu beseitigen.

... und im Wald verbuddelt

Versteckt zwischen Bäumen verbuddelten die beiden Männer die Schachtel. Weil sie sich die Arbeit nicht antuen wollten ein wirklich tiefes Loch zu graben, bedeckten sie die Schachtel nur mit Erde und beschwerten sie mit einem zirka 40 Kilogramm schweren Ast.

Dann düsten sie zur nächsten Tankstelle, um mit Michelinas Bankomatkarte 500 Pfund (fast 600 Euro) abzuheben.

Tot gestellt und selbst ausgegraben

Anfangs war Michelina bewusstlos, doch als ihr Ex und sein Freund begannen die Schachtel, in der sie gefesselt und eingepfercht war, mit Erde zu bedecken, hatte die junge Mutter bereits wieder alle Sinne beisammen. Sie hielt ruhig, ließ die Männer glauben, dass sie nichts mitbekam. Als die beiden mit dem Auto davonfuhren, begann für Michelina der Kampf ums Überleben. Eine Stunde lang brauchte die 27-jährige, um sich aus dem Erd-Gefängnis zu befreien. Dann stolperte sie zur Straße und versuchte ein Auto anzuhalten.

Vor Gericht bestreiten die Männer die Tötungsabsicht

Nun stehen die beiden Männer vor Gericht. Michelina erzählte der Jury, dass ihr Freund sie loswerden wollte, um mit Jakub und einer neuen Frau sein Leben weiterführen zu können. Kasprzak und Borys gaben zu, an den Vorfall beteiligt gewesen zu sein, bestritten aber die Tötungsabsicht. 

Facebookstatus "Single"

Staatsanwalt Jonathan Sharp sagte vor Gericht aus, dass Kasprzak seinen Facebook-Status zwei Wochen vor dem Vorfall auf "Single" änderte. Am Abend vor der Tat lud der 25-jährige Pole seinen Freund ein, um bei ihnen zu übernachten. Am Tag des Verbrechens rief der Familienvater seine Mutter an und ließ sie den Sohn abholen. Michelinas Kleider räumte ihr Freund aus dem Kasten und warf sie weg.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen