Innenminister ehrt Beamte

Von Gleisen, aus Donau – Polizisten als Lebensretter

Wiens Polizisten jagen nicht nur Verbrecher aller Art – manchmal werden sie auch zu Lebensrettern. Nun wurden drei von ihnen für ihren Einsatz geehrt.

Wien Heute
Von Gleisen, aus Donau – Polizisten als Lebensretter
Innenminister Gerhard Karner (r.) ehrte die Wiener Polizisten, die zu Lebensrettern wurden.
BMI Jürgen Makowecz

Am Bahnhof Wien Liesing einen Mann von Gleisen gerettet

Bezirksinspektor Christoph Scheibner wurde am 9. Mai zum Lebensretter. Der Beamte befand sich am Weg zum Grundausbildungslehrgang in die Marokkanergasse. Am Bahnhof Liesing konnte er lautes und hektisches Rufen mehrerer Personen wahrnehmen.

Schließlich bemerkte der Beamte eine auf dem Gleiskörper des Bahnsteiges 1 offensichtlich verwirrte und desorientierte Person, die blutete und sich nicht bewegte. Der Beamte stellte sich in den Dienst und begab sich unter Einsatz seines Lebens auf den Gleiskörper. Gemeinsam mit einem couragierten Zivilisten konnte der auf den Gleisen stehende Mann mittels Anwendung von Körperkraft vom Gleiskörper verbracht werden. Rettung in letzter Sekunde: Kurz nachdem die Gleise frei waren, durchfuhr ein Zug den Bahnhof auf Gleis 1.

Durch das rasche und entschlossene Einschreiten des Beamten unter Einsatz seines eigenen Lebens konnte das Leben eines Menschen aus höchster Gefahr gerettet werden, heißt es am Montag in einer Aussendung der Wiener Polizei.

Frau aus Neuer Donau gefischt

Nur zwei Tage später, am 11. Mai, wurden Revierinspektor Daniel Rud und Revierinspektor Oliver Max bei der Steinspornbrücke in Wien-Donaustadt zu Lebensrettern: Die beiden Beamten konnten am Einsatzort bei der Neuen Donau eine Frau wahrnehmen, die sich ca. 10 Meter vom Ufer entfernt im Wasser befand. Sie schlug mit den Händen wild um sich und es schien, als würde sie um ihr Leben kämpfen. Die ertrinkende Person geriet immer wieder mit dem Kopf unter Wasser und rang panisch nach Luft.

Da sich die Frau in akuter Lebensgefahr befand, zögerten die beiden Beamten keine Sekunde und begaben sich in das 17 Grad kalte Wasser. Als die Beamten auf Höhe der Frau waren, war diese bereits vollständig untergetaucht. Daniel Rud fasste sie in letzter Sekunde am rechten Arm unter Wasser. Sie wurde von den Beamten mittels Rettungsgriff aus dem Wasser gerettet. Am Ufer wurde durch die Beamten sowie die eingetroffene Berufsfeuerwehr Wien sofort mit Erste Hilfe Maßnahmen begonnen. Die gerettete Person wurde auf die Intensivstation des Donauspitals verbracht und überlebte dank der zwei Beamten.

Innenminister zeichnet Beamte aus

Innenminister Gerhard Karner bedankte sich am Montag bei den drei Lebensrettern: "Die geehrten Polizisten haben durch ihren Einsatz einigen Menschen zu einem weiteren Geburtstag verholfen. Ich bedanke mich für ihren außerordentlichen Einsatz und ihr Engagement.“

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    red
    Akt.