Österreich

Von Katzen gejagt: Igel aus Regenschacht gerettet

Die Freiwillige Feuerwehr Voitsberg musste am Dienstag zu einer stacheligen Tierrettung ausrücken und kann einen erfolgreichen Einsatz vermelden.

Heute Redaktion
Teilen

Der junge Igel in Voitsberg hatte keinen schönen Dienstag: Er wurde - wie die Feuerwehr vermutet - von mehreren Katzen in die Enge getrieben.

Auf seiner verzweifelten Flucht vor den Katzen stürzte der kleine Igel in den Abendstunden in einen Regenschacht. Selbst dann ließen die Jäger nicht vom Objekt ihrer Begierde ab.

Hausbesitzer rief Feuerwehr

Wie Walter Ninaus von der FF Voitsberg gegenüber "Heute" sagt, wurde der Hausbesitzer deshalb aufmerksam, weil die Katzen nicht vom Regenschacht weggingen und an ihm kratzten.

Er verständigte die Einsatzkräfte. Die Florianis rückten aus und mussten ein Rohr entfernen, um mit der Hand in den sehr engen Schacht greifen zu können.

Mit Lederhandschuhen bekleidet gelang die Rettung des verängstigten Tieres. Der Hausbesitzer wusste, wo der Igel "daheim war" und so konnte er an seinem Lieblingsplatzerl in die Freiheit entlassen werden. (csc)

;