Österreich

Von Lkw übersehen – 90-Jähriger schwer verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Überholmanöver auf der Görtschitztal Bundesstraße wurde einem 90-Jährigen am Dienstag zum Verhängnis. Ein Lkw-Lenker hatte sein Fahrzeug einfach übersehen.

Ein Augenblick der Unachtsamkeit hatte Dienstagfrüh auf der Görtschitztal Bundesstraße schlimme Folgen.

Ein 33-jähriger Lkw-Lenker wollte bei St. Walburgen eine vor ihm fahrende Zugmaschine samt Anhänger überholen. Da er hinter sich kein Fahrzeug wahrnahm, setzte er zum Überholvorgang an. Als er sich bereits halb auf der Gegenfahrbahn befand, bemerkte er plötzlich in seinem Seitenspiegel einen Pkw, der ebenfalls ein Überholmanöver begonnen hatte. Der 33-Jährige sprang sofort auf die Bremse und verriss seinen Sattelschlepper samt Anhänger nach rechts. Doch zu spät.

90-Jähriger schwer verletzt

Der hinter ihm befindliche Pkw, der sich bereits ganz links auf der Fahrbahn befunden hatte, prallte frontal gegen ein Brückengeländer und in weiterer Folge gegen die Bordwand des Sattelanhängers.

Der 90-jährige Lenker wurde mit schweren Verletzungen im Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug befreit werden. Im Rettungswagen musste der Notarzt den Schwerverletzten über einen längeren Zeitraum stabilisieren, bis er in den Rettungshubschrauber C11 umgeladen und in das Klinikum Klagenfurt geflogen werden konnte.

Am dem silbernen Ford entstand Total-, am Sattelanhänger leichter Sachschaden. Die Feuerwehren Brückl, St. Walburgen, Eberstein und Klein St. Paul standen mit 7 Fahrzeugen und 38 Mann im Einsatz.

(red)