Wien

Von Revich bis Zimmer: Die Highlights des Kulturjahres

Die Kulturstadt Wien trotzt der Corona-Pandemie und kann 2022 mit zahlreichen Highlights aufwarten. 

Heute Redaktion
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Yury Revich geigt in der Votivkirche auf.
    Yury Revich geigt in der Votivkirche auf.
    Electric Church Yury Revich

    Mehrmals wurde der Start bereits verschoben, am 18. Jänner soll es nun soweit sein: Das Musical "Miss Saigon" feiert im Wiener Raimund Theater Premiere. Der Klassiker von Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg ist aber nicht das einzige musikalische Highlight im Wiener Kulturjahr 2022.

    Die Staatsoper wartet ab 21. März unter anderem mit Alban Bergs "Wozzek" mit Christian Gerhaher in der Titelrolle auf. Für die Kleinsten steht "Der Barbier für Kinder" von Gioachino Rossini im März auf dem Spielplan. Fans von Filmkomponist Hans Zimmer kommen am 12. April auf ihre Kosten. Der elffach Oscar-nominierte Filmproduzent gastiert an diesem Tag in der Wiener Stadthalle, auf deren Bühne 2022 noch weitere Starauftritte geplant sind. Zu Gast sind unter anderem Bryan Adams (8. Februar), Pizzera & Jaus (23. bis 25. Februar), Wolfgang Ambros (19. März) oder Andrea Bocelli (3. September).

    "Das Dschungelbuch" einmal anders

    Kabarett-Liebhaber dürfen sich auf das neue Programm im Stadtsaal freuen. Dort gastieren unter anderem Thomas Maurer, Thomas Stipsits, Klaus Eckel, Josef Hader und Omar Sarsam. Ganz im Zeichen der Comedy stehen im kommenden Sommer außerdem wieder das "Theater im Park" und die "Praterbühne". Kontrastprogramm findet sich im Theater in der Josefstadt. Dort feiert das Stück "Rechnitz (Der Würgeengel)" von Elfriede Jelinek am 15. Jänner Premiere.

    Ein Klassiker des Wiener Kultursommers, das ImpulsTanzFestival, findet von 7. Juli bis 7. August statt. Das besondere in diesem Jahr: Der britische Tänzer und Choreograf Akram Khan erzählt den Klassiker "Dschungelbuch" aus Moglis Perspektive als Geflüchteter.

    Yury Revich geigt für den guten Zweck

    Ein einzigartiges Event ist am 29. April in der Votivkirche zu erleben. Star-DJ Sergio Manoel Flores vertont eine der zentralsten Stellen der Bibel mit der Hilfe von visuellen Effekten. Kurz: die Bergpredigt als Elektrosymphonieereignis. Mit dabei sind Stargeiger Yury Revich, Singer-Songwriterin Loretta Who, Sängerin Linus Norda und ein Streichensemble unter der Leitung von Magdalena Wieckowska. Der Erlös kommt dem Bau des Sankt-Karl-Borromäus Krankenhauses in Mosambik zugute.

    Auch die Wiener Museen bieten 2022 ein breites Potpourri an interessanten Ausstellungen. Das Weltmuseum widmet sich mit der Ausstellung "Oceans. Collections. Reflections." von 23. Juni bis 31. Jänner 2023 dem Maori-Künstler George Nuku. Im Kunsthistorischen Museum ist neben den aktuellen Schauen "Coronas Ahnen" in der Wagenburg (bis 24. April) und  "Tizians Frauenbild" in der Gemäldegalerie (bis 30. Jänner) die große Frühlingsausstellung "Iron Men. Mode in Stahl" (bis 26. Juni) zu sehen. Die Albertina widmet sich ab 18. Februar dem Künstler "Edvard Munch" im Rahmen einer Ausstellung.