Österreich

Von Schülerin (17) verscheucht, dann Einbruchstour f...

Heute Redaktion
Teilen

Oberösterreichs Exekutive jagt ein besonders dreistes Einbrecher-Trio: Nach dem Eindringen in ein Zweifamilienhaus in Schörfling am Attersee von einem 17-jährigen Mädchen ertappt und verscheucht, setzten die Kriminellen ihren Beutezug in vier weiteren Orten rund um den Attersee fort. Die bundesweite Fahndung läuft.

Es handelt sich um Profis, so viel steht fest: Durch Aufzwängen einer ebenerdig gelegenen Terrassentür drangen zwei der drei Täter kurz nach neun Uhr Vormittag in ein Schörflinger Einfamilienhaus ein, erbeuteten dabei Bargeld und Schmuck - und wandten sich anschließend dem benachbarten Wohngebäude zu. Kaltblütig läuteten die Männer an der Eingangstür, um herauszubekommen, ob das Haus bewohnt ist. Weil niemand öffnete, wähnten sich die Villenmarder in Sicherheit, verschafften sich Zutritt und durchwühlten bereits Schränke, als sie von der 17-jährigen Tochter des Hauseigentümers überrascht wurden. Die Männer flüchteten und wurden von einem weiteren Komplizen am Steuer eines dunklen Ford mit dem deutschen Kennzeichen B-RB 1540 aufgenommen.

In den folgenden Stunden setzte das Trio seine Einbruchstour rund um den Attersee in Weyregg, Steinbach, Unterach und Kammer fort.