Österreich

Von Steinlaterne getroffen: Bub außer Lebensgefahr

Heute Redaktion
Teilen

Von einer umfallenden Steinlaterne ist am Dienstag ein Kleinkind in der Oststeiermark getroffen und schwer verletzt worden. Nach Auskunft des behandelnden Arztes vom Mittwoch befindet sich der Zweijährige auf dem Weg der Besserung - Lebensgefahr bestehe nicht.

in der Oststeiermark getroffen und schwer verletzt worden. Nach Auskunft des behandelnden Arztes vom Mittwoch befindet sich der Zweijährige auf dem Weg der Besserung - Lebensgefahr bestehe nicht.

Der Vorfall ereignete sich nach Polizeiangaben um 17.15 Uhr im Garten eines Wohnhauses in Siegersdorf (Bezirk Feldbach). Der Zweijährige befand sich mit seiner Mutter bei einer Nachbarin und hielt sich an einer Laterne fest, als diese plötzlich umstürzte und Teile davon den Buben am Kopf trafen.

Das Kind wurde noch an Ort und Stelle vom Notarzt in künstlichen Tiefschlaf versetzt und ins LKH Graz geflogen. Wie der behandelnde Arzt Axel Haberlik Mittwochnachmittag sagte, befinde sich der Kleine inzwischen auf dem Weg der Besserung: "Wir haben ihn aus dem Tiefschlaf geholt, und er ist ansprechbar."

Er habe einen Schädelbasisbruch sowie eine kleine Hirnblutung und Hautabschürfungen erlitten. Nach ein paar Tagen zur Beobachtung auf der Intensivstation werde er das Spital wieder verlassen können, so der Mediziner.

APA/red.