Österreich

Von Wagen erfasst und von Brücke geschleudert – tot

Schrecklicher Unfall in Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck): Ein Alkolenker erfasste eine Fußgängerin (40), schleuderte sie über eine Brücke – tot.

Heute Redaktion
Teilen

Mit 1,46 Promille Alkohol im Blut setzte sich ein 50-Jähriger aus Lengau Sonntagnachmittag hinters Steuer. Kaum zu fassen: Am Beifahrersitz saß seine erst zwölfjährige Tochter.

Der Akolenker war auf der B1 unterwegs, als er in Frankenmarkt aufgrund eines Hustenanfalls auf einer Brücke von der Fahrbahn abkam und daraufhin eine Frau (40) auf dem Gehsteig erfasste.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde Mona H. über das Brückengeländer fünf Meter in die Tiefe geschleudert. Der Wagen krachte gegen das Geländer. Die zweifache Mutter, die im Freibad im Ort arbeitete, kam auf der darunter befindlichen Nebenfahrbahn zu liegen.

Unfallort zunächst verlassen

Der Lenker verließ zunächst den Unfallort und hielt mehrere hundert Meter entfernt an, ging jedoch dann doch gemeinsam mit seiner Tochter zu Fuß zur Unfallstelle zurück.

Picture

Für die 40-Jährige kam jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.

Zahlreiche Kerzen an der Unfallstelle erinnern an das Opfer. "Wir haben dich sehr lieb und werden dich sehr vermissen. Du bist jetzt ein Engel, der über uns wacht", mit diesen rührenden Worten nehmen Familienmitglieder in einem kurzen Brief Abschied von der zweifachen Mama.

Dem Alko-Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Von der Welser Staatsanwaltschaft wurde die Obduktion der Leiche angeordnet.

(mip)