Wintersport

Vonn droht Prothese – so zerstörte sie ihren Körper

Lindsey Vonn zahlt den Preis für ihre Karriere und zahlreiche Stürze. Nach einer Knieoperation droht ihr nun sogar eine Prothese.

Sebastian Klein
Teilen
Lindsey Vonn erlitt in ihrer Karriere schwere Stürze. Auch in der Ski-Pension benötigt sie noch Operationen.
Lindsey Vonn erlitt in ihrer Karriere schwere Stürze. Auch in der Ski-Pension benötigt sie noch Operationen.
imago images / Instagram

Olympiasiegerin, zweifache Weltmeisterin, unglaubliche 82 Weltcuperfolge – bis zu ihrem Rücktritt vor drei Jahren war Lindsey Vonn die unumstrittene Ski-Queen. Dazu kommen vier Gesamtweltcupsiege und weitere 16 kleine Kristallkugeln. Über 19 Saisonen war Vonn der Superstar in der Weltcupszene. Das hat einen hohen Preis.

Mit 37 Jahren muss sie nun ihrem aggressiven Fahrstil und den zahlreichen Verletzungen nach Stürzen Tribut zollen.

Aktuell teilt sie auf ihrem Instagram-Account ein Video aus dem Krankenbett. Vonn verrät, dass sie sich zum wiederholten Male am linken Knie operieren ließ. Der Eingriff sei gut verlaufen, dabei Knochensporne und Narbengewebe entfernt worden. Aber: Die quälenden Schmerzen, unter denen sie seit langer Zeit leidet, könnten zurückkehren. Und es war der letzte Versuch der Ärzte, ehe eine Knie-Prothese der letzte Ausweg ist.

So zerstörte Vonn ihren Körper

So große Erfolge die US-Amerikanerin in ihrer außergewöhnlichen Karriere auch feierte, so schwer waren auch ihre Rückschläge. Stürze, Verletzungen, Dramen und Tränen begleiteten Vonn ebenso durch ihre Laufbahn wie Siege und Medaillen. "Körperlich fühle ich mich alt", sagte sie bei ihrem Rücktritt. 

Seit dem Horror-Crash bei der Ski-Weltmeisterschaft 2013 in Schladming häuften sich die schweren Stürze. Ihre Bilanz von Schladming: Kreuzband- und Innenbandriss im rechten Knie sowie eine Fraktur des Schienbeinkopfes.

Vor der WM in St. Moritz (2017) erwischte es sie im Training. Eine Oberarm-Fraktur musste mit 18 Schrauben fixiert werden.

Als sie im Jänner 2017 zurückkehrte, war das mit viel Risiko verbunden. Eine weitere Verletzung am Arm hätte schlimme Konsequenzen nach sich ziehen können. Und tatsächlich stürzte sie zwei weitere Male, blieb aber vor allzu schweren Folgen verschont. Das bezog sich allerdings nur auf ihren Arm. Denn: Sie verletzte sich am Knie. Dieses Mal zumindest ohne Bänderriss oder Knochenbruch.

Auch 2018 und bei der Ski-WM 2019 ging Vonn über ihre Grenzen, schockte die Ski-Fans mit schlimmen Stürzen. Und machten am Ende ein Weiterfahren unmöglich. "Ich habe keine Knorpel, keinen Meniskus. Ich habe Platten und Schrauben", sagte Vonn, als sie unter Tränen ihr Karriereende ankündigte. Dabei verriet sie auch erstmals, dass bei dem Trainingssturz in Copper Mountain ihr linkes Knie kaputtgegangen war.

Das hatte sie zuvor geheimgehalten. Nun, im Frühjahr 2019, gestand sie: "Ich habe mir mein Außenband komplett gerissen im November." Und kündigte gleichzeitig eine Operation im betroffenen Knie an – "hoffentlich meine letzte Operation". Wie wir jetzt wissen, wurde dieser Wunsch nicht erfüllt. 

Das Knie bereitet bis heute grobe Probleme und könnte schon bald gänzlich durch ein künstliches Gelenk ersetzt werden.