Österreich

Vor 120 Jahren fand das 1. Austro-Fußballspiel statt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Österreichs Fußball ist am Dienstag 120 Jahre alt geworden. Am 18. März 1893 fand in Graz der erste Ankick Österreichs statt. Wie das Match zwischen den zwei Mannschaften des Akademisch-technischen Radfahrvereins ausging, ist leider nicht überliefert.

Österreichs Fußball ist am Dienstag 120 Jahre alt geworden. Am 18. März 1893 fand in Graz der erste Ankick Österreichs statt. Der Endstand des Matches zwischen den zwei Mannschaften des Akademisch-technischen Radfahrvereins ist leider nicht überliefert.

erinnert der Steirische Fußballverband an die Anfänge des Fußballsports in Graz (und Österreich). Besonders im Blickpunkt ist ein Ereignis, das sich am Dienstag zum 120. Mal jährte: Am 18. März 1894 ging das erste Fußballmatch auf dem Gebiet des heutigen Österreich auf dem Platz bei der Landesturnhalle in Szene.

Bei diesem historischen Kick standen sich zwei Mannschaften des Akademisch-technischen Radfahrvereins gegenüber. Unter den Ballkünstlern der ersten Stunde war auch der spätere Nobelpreisträger für Chemie, Fritz Pregl. Initiator war August Wagner, der im Herbst 1893 aus Prag nach Graz kam, um Medizin zu studieren. Er hatte den neuen Sport aus England (die "Football Association" wurde 1863 in London gegründet, Anm.) beim Prager Ruderclub "Regatta" erlernt, wo er schon seit 1885 betrieben wurde.

Bronzetafel markiert historischen Ort

Eine unscheinbare Bronzetafel an der Fassade der Landesturnhalle am Rande des Stadtparks erinnert an das legendäre Spiel. Das von "Güschtl" Wagner geführte Team triumphierte - das Ergebnis ist allerdings nicht überliefert.

Das erste offizielle Wettspiel absolvierten die Grazer am 20. Oktober 1895 auf der Hohen Warte gegen den First Vienna Football Club - und verloren mit 0:5. Die "unverdient hohe Niederlage" sei vor allem dem schwachen Spiel des Grazer Tormanna Hartmann geschuldet, erklärt die Broschüre und fügt an, er sei "ein weitaus besserer Tennisspieler als Fußballer" gewesen.

Die ganze .