Vor 25 Jahren erreichte erstes E-Mail Deutschland

Vor einem viertel Jahrhundert hat sich das Postwesen für immer verändert. Der Informatiker Michael Zorn erhielt von Kollegen aus den USA das erste private E-Mail in Deutschland - inklusive Rechtschreibfehler.

"Michael, this is your official welcome to CSNET." Diesen Text bekam der deutsche Informatiker Michael Zorn am 2. August 1984 von einem Universitätskollegen aus den USA zugeschickt. Nicht per Brief, sondern per E-Mail. Es war der Start einer neuen Ära: Zum ersten Mal empfing eine Person in Deutschland zivile Post auf elektronischem Weg - in der Armee wurde die Technik bereits länger angewandt.

E-Mail benötigte 30 Minuten

Das CSNET war die Vernetzung einiger US-Universitäten und gilt als Vorläufer des Internets. Das Versenden von E-Mails war damals allerdings noch ein Geduldsspiel. Bis zu einer halben Stunde habe es gedauert, bis eine Nachricht ihren Empfänger erreichte.

Übrigens: In die Betreffzeile der ersten nach Deutschland gesandten Privat-Mail hat sich ein Fehler eingeschlichen. "Wilkomen in CSNET", haben die Kollegen aus den USA getitelt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen