Österreich

Vor Abschiebung geflohen

Heute Redaktion
Teilen

Nur wenige Minuten nach dem Besuch zweier Landsmänner gab der inhaftierte Einbrecher Fersengeld: Arbenit A. (26) aus dem Kosovo ergriff auf dem Rückweg in den Zellen-trakt der Justizvollzugsanstalt Asten (Bezirk Linz-Land) plötzlich die Flucht, hechtete über die Außenumzäunung des Gefängnisses und entkam vorerst spurlos.

Seit Dienstagabend fahnden Ennser Polizisten und Linzer Kriminalbeamte nach dem Ausbrecher, der am Mittwoch zurück in seine Heimat auf dem Balkan abgeschoben werden sollte.

So viel steht fest: Die Flucht des verurteilten Kriminellen war längst geplant und gut vorbereitet - letzte Instruktionen über den Standort des Fluchtwagens vor der Haftanstalt und die weitere Route erhielt Arbenit A. vermutlich von den beiden Besuchern.

Das Landeskriminalamt dazu: Wir haben bereits einige Anhaltspunkte!