Österreich

Vor Augen des Bruders: Paragleiter in Tod gestürzt

Unfassbares Drama auf dem Burgspitz bei Weyer (Bez. Steyr-Land): Ein Paragleiter (28) stürzte in den Tod. Der Bruder musste alles mitansehen.

Heute Redaktion
Teilen
Der 28-Jährige stürzte kurz nach dem Start ab.
Der 28-Jährige stürzte kurz nach dem Start ab.
Bild: GEPA

Das Drama ereignete sich Samstagnachmittag. Der 28-jährige Steyrer Andreas K. war in Begleitung seines Bruders (26) und dessen Freundin auf den Burgspitz (1.429 Meter) bei Weyer (Bez. Steyr-Land) aufgestiegen.

Von dort aus startete er gegen 14.45 Uhr seinen Paragleiterflug. Laut Aussagen seines Bruder geriet der 28-Jährige schon wenige Augenblicke nach dem Start in Schwierigkeiten.

Der Steyrer machte eine starke Rechtskurve und hatte zu diesem Zeitpunkt seinen Schirm offensichtlich nicht mehr unter Kontrolle.

Starker Aufprall



Das Fluggerät steuerte direkt in den steilen Gipfelhang des Burgspitzes, wo es zu einem starken Aufprall kam.

Der Bruder des 28-Jährigen und dessen Freundin alarmierten die Rettung, stiegen zum 28-Jährigen ab und leisteten Erste Hilfe.

Andreas K. wurde bei dem Unglück jedoch so schwer verletzt, dass er laut Angaben der Polizei noch an der Unfallstelle verstarb.

(mip)