Wirtschaft

Vor Feiertagen ist Schluss mit Spritpreisabzocke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Autofahrer können zumindest etwas aufatmen, was die stetig steigenden Spritpreise - besonders vor Ferien, Wochenenden und Feiertagen - betrifft. Künftig werden die Preise von Benzin und Diesel vor Feiertagen fixiert.

Die entsprechende Verordnung ist derzeit in Begutachtung. In Kraft treten soll sie an Fronleichnam, die Einhaltung soll streng kontrolliert werden. Konkret funktioniert dies an einem Donnerstag-Feiertag so: Bis Dienstag, 12 Uhr, kann der Pächter selbst bestimmen, wie viel er für den Liter Sprit will. Dann darf er bis Mittwochmittag senken, aber nicht mehr anheben. Bis Sonntag, 24 Uhr, muss er dann die Preise gleich halten, darf sie also weder senken noch erhöhen.

Während die Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ zufrieden sind, ärgern sich die Tankstellenbetreiber. Das Argument: Sie müssten sich an den internationalen Einkaufspreisen orientieren. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner kontert - auch in Rotterdam oder London würde sich bei den Preisen im betreffenden Zeitraum nichts ändern.

;