Österreich

Vor Feuertod gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Dieser junge Mann ist der Held des Tages: Als Florian Hombacher (21) Sonntagfrüh vom Rain-Rock-Festival in Maria Neustift (Bez. Steyr-Land) nach Hause marschiert, sieht er plötzlich Flammen! Ein Einfamilienhaus steht zu dieser Zeit in Vollbrand. Darin: der tief und fest schlafende Pensionist Johann Fischbäck - Lebensgefahr!

Kurz vor vier Uhr Früh ging der leidenschaftliche Feuerwehrmann Florian Hombacher  am Sonntag nach Hause. Er hatte mit Freunden am Rain-Rock-Festival gefeiert, hatte auch einiges getrunken. Nur: Als ich die Flammen gesehen habe, war ich sofort putzmunter, erzählt der junge Mann: Der am Haus angebaute Stadel hat schon lichterloh gebrannt, das Feuer griff auch auf den Wohntrakt über!

Während Hombacher zum wenige hundert Meter entfernten Festival-Gelände zurücklief, alarmierte er noch die Feuerwehr. Dann lief er mit Ferdinand Hofer (55) zurück zum brennenden Haus. Wir haben die Türe eingetreten und den Mann rausgeholt. Der hat überhaupt nichts bemerkt, wäre wahrscheinlich verbrannt, sind beide auch sichtlich stolz. Wodurch der Brand ausgelöst wurde, ist noch unklar. Der Schaden beträgt 150.000 Euro.

Robert Loy