Sportmix

Vor Gesamtsieg! Pogacar am vorletzten Tour-Tag in Gelb

Tadej Pogacar steht unmittelbar vor der Sensation. Der Slowene greift nach dem Einzelzeitfahren nach dem Gesamtsieg bei der 107. Tour de France. 

Markus Weber
Teilen
Tadej Pogacar holt sich das gelbe Trikot.
Tadej Pogacar holt sich das gelbe Trikot.
Picturedesk

Der 21-Jährige hatte das Zeitfahren von Lure über 36,2 Kilometer zur Planche des Belles Filles in 55:55 Minuten für sich entschieden, den bisherigen Tour-Leader Primoz Roglic um 1:56 Minuten abgehängt. Und seinem Landsmann damit das Gelbe Trikot entrissen. 

Vor der Schlussetappe nach Paris, auf der es traditionell keine Attacken mehr gibt, hat der Tour-Debütant in Diensten des UAE-Teams 59 Sekunden Vorsprung auf Ex-Skispringer Roglic. Richie Porte als Dritter ist bereits 3:30 Minuten zurück. 

Tom Dumoulin hatte das Zeitfahren als Zweiter (+1:21 Minuten) beendet, Porte war Dritter geworden (+1:31 Minuten). 

Felix Großschartner hatte die 20. Etappe als 32. (+5:31) beendet, liegt in der Gesamtwertung auf dem 63. Rang. Marco Haller ist nach Rang 139 (+10:45) der Gesamt-143. 

Mehr zum Thema