Tursky im "Heute"-Interview

Vor Innsbruck-Wahl: "Rechne mir große Chancen aus"

Ex-Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky spricht über seine Zeit Als Digitalisierungsexperte, aber auch über seine Zukunft in Innsbruck.

Lukas Leitner
Vor Innsbruck-Wahl: "Rechne mir große Chancen aus"
Florian Tursky spricht im Interview über seine Arbeit als Staatssekretär und über seine Pläne für die Zukunft.
Denise Auer

Nach seinem plötzlichen Rücktritt als Staatssekretär für Digitalisierung spricht Florian Tursky im "Heute"-Interview über seine Arbeit. Sein Ziel war es von Anfang an immer "die Digitalisierung zu den Menschen zu bringen", gibt er bekannt. Für dieses Ziel setzte er sich auch tatkräftig ein. Seit Mai 2022 präsentierte Tursky unter anderem die ID-Austria, den digitalen Führerschein, den digitalen Zulassungsschein, sowie Regelungen zur Künstlichen Intelligenz und dem Glasfaserausbau. Jetzt hat er aber neue Pläne.

Blick in die Zukunft und nach Innsbruck

Der Weg führt den ehemaligen Staatssekretär nach Innsbruck. Dort wird er sich der Wahl zum Bürgermeister stellen. "Ich rechne mir sehr große Chancen aus", zeigt sich Tursky im "Heute"-Talk optimistisch. Auch für Innsbruck hat er schon Pläne, was er verändern und verbessern möchte. Konkret möchte er zum Beispiel am Inn neue Parkanlagen errichten lassen und ihn zu einem Naherholungsgebiet transformieren.  "Ich will wieder größere Visionen haben. Ich will Innsbruck zurück an den Inn bringen", so Tursky.  

Wie steht es nun um die Digitalisierung?

Seine Agenden, welche er als Staatssekretär gesetzt hat, wird jetzt Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm fortsetzen. Zu einer offiziellen Übergabe wird es aber erst am Mittwoch kommen. Tursky spricht von einem der "best geplantesten" Rücktritte der österreichischen Politik und ist sich sicher, dass das "eingespielte Team" zusammen mit Plakolm die Arbeit "bestens fortführen" wird. Über zukünftige Projekte sei aber noch nichts bekannt. Seine Nachfolgerin "wird ihre eigenen Schwerpunkte setzten", heißt es von Tursky. Kurz vor der Fertigstellung steht aber bereits der digitale Identitätsnachweis. Diesen wird er ihr auf "den Weg mitgeben".

1/10
Gehe zur Galerie
    Bevor Florian Tursky Staatssekretär wurde war er unter anderem der CEO von 3D Elements GmbH (2016-2017), Pressesprecher (2017-2018) und später auch Büroleiter (2018-2022) des Landeshauptmann Günther Platter.
    Bevor Florian Tursky Staatssekretär wurde war er unter anderem der CEO von 3D Elements GmbH (2016-2017), Pressesprecher (2017-2018) und später auch Büroleiter (2018-2022) des Landeshauptmann Günther Platter.
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Florian Tursky, ehemaliger Staatssekretär für Digitalisierung, reflektiert in einem Interview über seine Vergangenheit in der Politik und spricht über seine Zukunft, in der er plant, in Innsbruck als Bürgermeister zu kandidieren
    • Tursky zeigt sich zuversichtlich in Bezug auf seine Chancen und teilt Einblicke in seine Visionen, wie er Innsbruck verändern und verbessern möchte, während er betont, dass seine digitalen Initiativen nun von seiner Nachfolgerin weitergeführt werden
    LL
    Akt.