Österreich

Autonarr vor Lugner City in die Leber geschossen

Heute Redaktion
Teilen
Nenad K. mit Anwalt Wolm am Wiener "Landl".
Nenad K. mit Anwalt Wolm am Wiener "Landl".
Bild: Sabine Hertel

Juristisches Nachspiel eines beinahe tödlichen Zwischenfalls vor dem Einkaufscenter in Wien-Rudolfsheim: Am 30.7 stand Nenad K. (34) vor Gericht. Anklage: Mordversuch.

Vor der Bluttat im Dezember hatte sich ein Streit um den Kauf eines alten Audis wochenlang aufgeschaukelt. Schließlich traf sich Nenad K. samt seinen Leuten zur "Aussprache" mit der

gegnerischen Partei – die einen ganz in Schwarz, die anderen ganz in Weiß gekleidet.

Verwirrender Prozess

Minuten später ein Schuss: Majilind M. sackte blutend auf der Straße zusammen – er hatte einen Durchschuss der Leber erlitten. Beim gestrigen Prozess wurde es verwirrend. "Ich habe nicht geschossen", beteuerte Nenad K.

Das bestätigte auch das Opfer, sprach aber plötzlich von einem zweiten Schützen. Dem Richter wurde es zu bunt, er vertagte. "Mein Mandant gehört freigesprochen", so Anwalt Philipp Wolm.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (adu/mah)