Welt

Vor Mallorca: Riesen-Hai aus dem Meer gefischt

Bislang wurde lange spekuliert, ob sich Haie in der Nähe der Ferieninsel aufhalten. Nun wurde ein totes Tier entdeckt.

Heute Redaktion
Teilen
Das Tier wurde offenbar von einer Schiffsschraube tödlich verletzt.
Das Tier wurde offenbar von einer Schiffsschraube tödlich verletzt.
Bild: Screenshot

Am Dienstag machten Mitarbeiter eines Hafens in Puerto Portals eine bemerkenswerte Entdeckung. Im Becken erblickten sie tatsächlich einen Hai. Und zwar einen richtig großen. Er schien sich jedoch nicht mehr zu bewegen.

Der Grund: Das Tier war tot. Die Mitarbeiter und ein Hafentaucher bargen den Kadaver umgehend. Auch eine Biologin war vor Ort. Sie stellte zunächst fest, dass es sich um einen seltenen Stumpfnasen-Sechskiemerhai handelte. Auch die Todesursache war schnell klar: Das Tier wurde durch eine Schiffsschraube tödlich verletzt. Man wird den Hai nun im Natura Parc weiter untersuchen.

Häufig Hai-Sichtungen

Der Fund des Kadavers beendet nun womöglich die Spekulationen, die bereits seit längerem andauern. Denn im Juni vergangenen Jahres gab ein Meeresforschungs-Team an, ein fünf Meter langes Tier vor den Balearen gesehen zu haben. Bestätigt wurde die Sichtung jedoch nie.

Im Mai 2016 gab es zuletzt eine offizielle Sichtung. Dort schwamm ein Blauhai zwei Tage lang im Hafenbecken vor Palma de Mallorca. Die Küstenwache trieb ihn schließlich aufs offene Meer.

Grund zur Panik für Touristen und Anwohner gibt es aber keine. Die Behörden erklären, dass Haie Menschen lieber meiden. Unter anderem auch, weil sie sich als Nahrung nicht eignen. Die Tiere haben es eher auf Robben, Schildkröten oder Thunfische abgesehen. Attacken gibt es selten und wenn, dann nur weil sie sich bedroht fühlen oder Menschen mit einer Robbe verwechseln, weshalb häufig Surfer zu Opfern werden. (slo)