Sportmix

Vor Monaten Covid-positiv: Lunge von Tennis-Ass streikt

Gleich mehrere Tennis-Asse steckten sich am Einladungsturnier in Abu Dhabi mit dem Corona-Virus an. Für Belinda Bencic hat das schlimme Folgen.

Heute Redaktion
Teilen
Belinda Bencic
Belinda Bencic
imago images/ZUMA Wire

Beim Einladungsturnier "Mubadala World Tennis Championship" im vergangenen Dezember in Abu Dhabi infizierten sich gleich mehrere namhafte Tennisspielerinnen und Tennisspieler mit dem Coronavirus: Rafael Nadal, Andrey Rublev, Emma Raducanu sowie die Schweizerin Belinda Bencic waren betroffen.

Trotz doppelter Impfung musste sich Bencic in Abu Dhabi in Isolation begeben und litt an "ziemlich schweren Symptomen": Sie klagte über Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost. Auf Social Media gab die 24-Jährige ihre Erkrankung bekannt.

Nadal erholt, Bencic nicht

Während Rafael Nadal rasch wieder auf den Beinen war und schon einen Monat nach seiner Erkrankung bei den Australian Open seinen 21. Grand-Slam-Titel holte, hat das Virus für Bencic ein längeres Nachspiel. Sie konnte zwar diese Woche beim Turnier in St. Petersburg bis ins Viertelfinale vordringen, leidet aber immer noch an Lungenbeschwerden, wie tennisnet.com berichtet. Demnach war auffällig, dass sie in St. Petersburg schnell schwer atmen musste.

Bei der Pressekonferenz nach dem Achtelfinale erklärte Bencic die Situation: "Bei mir wurde diagnostiziert, dass etwas mit meinen Lungen nicht normal ist. Ich bin zwar froh, dass ich dennoch spielen kann, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis ich wieder genesen bin – mir wurde gesagt zwei oder drei Monate."

Langer Weg zurück

Bencic ist sich bewusst, dass momentan viele Sportlerinnen und Sportler mit solchen Problemen zu kämpfen haben: "Ich glaube, dass es derzeit einigen Athletinnen und Athleten so geht, dass die Fitness nicht auf dem selben Niveau ist wie gewohnt. Es ist mühsam, aber ich muss mit dem arbeiten, was ich zur Verfügung habe." Sie gibt sich angesichts der Situation nicht überrascht darüber, dass sie noch nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen kann: "Es war auch schon in Australien so. Ich habe erwartet, dass ich nicht die besten Chancen haben würde, viele Matches zu gewinnen, aber ich gebe mein Bestes, wieder in Form zu kommen."

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)