Österreich

VOR: Neues Tarifsystem ab 1. Jänner, Adieu Entwerter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Zonen zählen war gestern: Mit 31. Dezember endet die Übergangsfrist vom alten Tarifsystem. Seit Juli 2016 gehören das ehemalige VVNB-Wabensystem sowie das VOR-Zonensystem der Vergangenheit an, denn für den Öffentlichen Verkehr in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gilt das einheitliche Tarifsystem des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR).

Die Selbstentwertung (Zwicken) von VOR-Einzelkarten und Streifenkarten außerhalb Wiens läuft mit erstem Jänner 2017 aus. Der volle Kaufpreis dieser nunmehr in der Region ungültigen Fahrkarten wird rückerstattet. Damit geht das moderne, einfache und auch fairere neue Tarifsystem des VOR in Vollbetrieb.

Am 6. Juli ersetzte der neue VOR-Tarif die Systeme des VOR ALT sowie des VVNB, die durch starre Zonen bzw. Waben geprägt waren. Bis zum 31. Dezember 2016 hatten Fahrgäste in der Region (außerhalb Wiens) die Möglichkeit, bestehende Streifenkarten zu verbrauchen, mit 1. Jänner 2017 endet diese Übergangsfrist. Daher werden die Entwerter des VOR-Partners ÖBB in Niederösterreich und dem Burgenland abgebaut.

Wer noch über veraltete VOR-Streifenkarten verfügt, kann diese beim VOR Servicecenter im Wiener Westbahnhof bzw. an den Vorverkaufsstellen von ÖBB und Wiener Linien zurückgeben. Der Vorverkauf von Einzelkarten ist weiterhin sowohl an den Automaten von VOR-Partnern als auch über den neuen Webshop des VOR (shop.vor.at) möglich.

Die wichtigsten Infos zum modernen VOR-Tarifsystem auf einen Blick:


Der Ticketpreis errechnet sich aus den im Fahrplan angebotenen Strecken von A nach B
Starre Zonen im VOR wurden durch flexible Geltungsbereiche ersetzt, welche die Bus- und Bahnverbindungen von A nach B abdecken
Stadtverkehre im ehemaligen Verkehrsverbund NÖ-BGLD (VVNB) sind bei der entsprechenden Strecke inkludiert Neu im VOR-Ticketsortiment: Senioren- und Behinderten-Vergünstigungen sowie Tageskarten
VOR-Tickets sind wie gewohnt an VOR-Verkaufsstellen, in vielen Verkehrsmitteln und am Automat erhältlich, zusätzlich bietet der VOR-Onlineshop auf www.vor.at ein breites Ticketsortiment


Bestehende Zeitkarten (Wochen-, Monats- und Jahreskarten) bleiben bis zu ihrem Ablaufdatum gültig. Geltungsbereiche und Preise für den neuen VOR-Tarif sind in der neuen Online-Preisauskunft auf www.vor.at ersichtlich oder erhalten Sie bei der VOR-Hotline: 0810 22 23 24.