Fussball

Vor ÖFB-Showdown: Corona-Ausbruch bei Frauen-EM

Vorfreude bei Österreichs Fußball-Damen! Heute geht es gegen Deutschland um den Halbfinal-Einzug. Vorher sorgt das Coronavirus für Wirbel.

Heute Redaktion
Die ÖFB-Damen brennen auf das Duell mit Deutschland
Die ÖFB-Damen brennen auf das Duell mit Deutschland
GEPA

Schon während des gesamten Turniers gab es immer wieder Ausbrüche. Auch im Lager der Österreicherinnen, bei denen vor Turnierstart Lisa Kolb positiv getestet wurde und die Reise nach England gar nicht erst antrat. Während der Endrunde waren Laura Wienroither und Katharina Naschenweng infiziert, beide sind inzwischen zurück im Kader.

Aktuell melden die Schwedinnen gröbere Probleme mit dem Virus. Am Freitag spielen die Skandinavierinnen im Viertelfinale gegen Belgien. Zuvor melden sie drei positive Fälle im Kader. Konkret wurden die Verteidigerinnen Hanna Glas und Emma Kullberg positiv getestet, auch ein Betreuer ist betroffen. Alle drei wurden von der Mannschaft isoliert, können aber laut Teamarzt Houman Ebrahimi ins Aufgebot zurück, sobald sie keine Sympthome mehr haben.

Aus rot-weiß-roter Sicht bleibt nur zu hoffen, dass die Österreicherinnen vor weiteren Ausbrüchen verschont bleiben. Heute (21 Uhr, live ORF 1) steigt das Viertelfinal-Duell mit Deutschland. Der Optimismus im heimischen Lager ist groß, auch Sky-Experte Andi Herzog glaubt, dass die ÖFB-Damen ihre Nachbarinnen kalt erwischen können: "Unsere Mädels haben sich den Aufstieg redlich verdient. Es wird dennoch schwer, weil der Gegner bisher extrem gut war. Vielleicht ist aber genau das die Geschichte, denn irgendwann haben sie eine schwächere Partie und wir schlagen zu."

1/25
Gehe zur Galerie
    Das ist der ÖFB-Kader für die Frauen-EM 2022 in England
    Das ist der ÖFB-Kader für die Frauen-EM 2022 in England
    GEPA