Tv

Vor ORF-Wahl sagt Wrabetz die ZiB-Revolution an

Alexander Wrabetz kämpft mit aller Kraft um den Verbleib im ORF-Chefsessel. Im "Heute"-Interview kündigt er eine eigene ZiB für TikTok an.

Clemens Oistric
Teilen
Alexander Wrabetz (62) leitet den ORF seit 14 Jahren.
Alexander Wrabetz (62) leitet den ORF seit 14 Jahren.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Seit Jänner 2007 leitet Alex Wrabetz (61) das wichtigste Medien-Unternehmen Österreichs, führte den ORF beinahe ohne Schrammen durch Finanz- und Corona-Krise. Am Dienstag kämpft er um eine vierte Amtszeit am Küniglberg – Polit-Beobachter schätzen seine Chancen trotz erfolgreicher Bilanz als gering ein. Die Kanzlei-Partei ÖVP hat via ihres Freundeskreises eine 18:17-Mehrheit im Stiftungsrat und kann sich den neuen Generalintendanten aussuchen. Chef-Producer und Vize-Finanzdirektor Roland Weißmann soll Sebastian Kurz' Vertrauen genießen und quasi fix für den 400.000-Euro-Job sein.

Wrabetz indes lässt sich davon nicht beeindrucken, sieht seine Chancen als "gut" an – und arbeitet mit Hochdruck an Innovationen für die digitale Medienzukunft. Im Interview mit "Heute" sagt er, dass laufend an neuen Sendungen und Formaten gearbeitet werde.

DANN DIE KNALLER-ANSAGE: "Im September startet die 'ZiB-TikTok'. Diese und Social Media werden das dritte Standbein des ORF."

Kommen – neben den bewährten TV-Stars wie Armin Wolf und Nadja Bernhard – also neue junge ZiB-Gesichter für die Generation TikTok? Wrabetz: "Wir werden uns hier natürlich auch personell verstärken."

GIS-Gebühren bleiben

Das breite Angebot des ORF sei laut Wrabetz "nur über Beiträge, nicht über den Werbemarkt zu finanzieren". Dafür verspricht er: "In den nächsten Jahren sind viele Innovationen in Radio, Fernsehen, online und den Landesstudios geplant."

Kein Aus für orf.at

Auch ganz allgemein will der ORF-Chef Bewegtbild im Netz forcieren: "Es wird mehr Video-Content geben, daran arbeiten wir laufend." Ein Aus für die meistbesuchte Homepage des Landes soll dies aber nicht bedeuten: "Die blaue Seite wird es weiterhin geben, eng verzahnt mit dem ORF-Player."

Freitagabend diskutieren die aussichtsreichsten Kandidaten für den Küniglberg-Job auf Puls24. Alexander Wrabetz, Lisa Totzauer, Roland Weißmann und Thomas Prantner sind ab 20 Uhr zu Gast bei Gundula Geiginger und Puls-4-Chef Markus Breitenecker.

Unsre komplettes Interview mit Alexander Wrabetz liest Du am Montag in "Heute" und ab 6.00 Uhr gewohnt aktuell auf Heute.at

Auf einen Blick: Das sind die Kandidaten bei der ORF-Wahl

1/4
Gehe zur Galerie
    ORF-Boss <strong><a target="_blank" data-li-document-ref="100141145" href="https://www.heute.at/g/orf-generaldirektor-wrabetz-bewirbt-sich-erneut-100141145">Alexander Wrabetz</a></strong> bekommt hat bei der Wahl zum neuen Generaldirektor viel Konkurrenz. Das sind seine Herausforderer &gt;&gt;
    ORF-Boss Alexander Wrabetz bekommt hat bei der Wahl zum neuen Generaldirektor viel Konkurrenz. Das sind seine Herausforderer >>
    Bild: Graf