Szene

Vor so viel Tierliebe ziehen wir den Hut

Die Designerin von „miss lillys hats" unterstützt nun die Streunerkatzen-Initiative von "Vier Pfoten".

Heute Redaktion
Teilen

Niki Osl, die mit ihren Kreationen von Blumenkränzen und Hüten auch international bekannt ist, unterstützt künftig aktiv den Aufbau einer nachhaltigen "Vier Pfoten" Streunerhilfe-Initiative in Österreich.

Ziel der Initiative ist es, die Bevölkerung über Probleme rund um streunende Katzen in Österreich sowie über die gesetzliche Kastrationspflicht so genannter Freigängerkatzen aufzuklären.

„Ich finde die Arbeit von "Vier Pfoten" sehr wertvoll. Daher ist es mir ein echtes Anliegen, die Organisation aktiv zu unterstützen", sagt Niki Osl.

Mythos Kastration

„Als Katzenhalterin ist das Thema Streuner außerdem wie geschaffen für mich. Dass ich hier beitragen kann, ein nachhaltiges Projekt auf die Beine zu stellen, empfinde ich als sehr befriedigend."

Seit 1. April 2016 müssen alle Katzen mit Freigang, also auch Katzen in bäuerlicher Haltung, kastriert werden.

Nur reine Zuchtkatzen von gemeldeten Züchtern sind von der Kastrationspflicht befreit.

Niki Osl weiß: „Leider gibt es um das Thema Kastration viele Mythen, die nicht stimmen, sich aber hartnäckig halten. Zum Beispiel das Gerücht, dass eine kastrierte Katze keine Mäuse mehr fängt, was ein Unsinn ist.

Künftig werde ich gemeinsam mit "Vier Pfoten" versuchen, solchen Gerüchten mit gezielter Aufklärung zu begegnen."

Bei so viel Liebe zum Tier ziehen wir den Hut! (vaf)

Mehr zum Thema