Fussball

Vor Titel-Duell: "Klopp größter Rivale meiner Karriere"

Die Premier League fiebert dem Schlagerspiel entgegen. Am Sonntag (17.30 Uhr) empfängt Tabellenführer Manchester City Verfolger Liverpool. 

Heute Redaktion
Teilen
Pep Guardiola und Jürgen Klopp treffen zum bereits 23. Mal aufeinander.
Pep Guardiola und Jürgen Klopp treffen zum bereits 23. Mal aufeinander.
Imago Images

Es ist der Showdown um den Titel. City nimmt in das Duell am 31. Spieltag nur einen Punkt Vorsprung auf die "Reds" mit. Die Form spricht jedenfalls für den Verfolger. Liverpool konnte die letzten zehn Ligaspiele in Serie gewinnen. City stolperte derweil durch die Liga, büßte den bereits komfortablen Vorsprung von elf Punkten ein. Nur drei der letzten fünf Spiele konnten die "Skyblues" für sich entscheiden. 

Duell der Trainer

Neben dem Titel-Duell ist Manchester City gegen Liverpool auch das packende Aufeinandertreffen zweier Star-Trainer, die einander schätzen, aber wohl keine Freunde werden. Das merkte man auch vor dem Spiel. Denn "Reds"-Coach Jürgen Klopp wählte diesmal eine ungewöhnliche Herangehensweise, schmierte seinem Gegenüber Pep Guardiola Honig ums Maul. 

"City ist außergewöhnlich, spielt überragenden Fußball. Und Pep ist der beste Trainer der Welt. Manchester City zu analysieren ist eine Mischung aus Spaß und Arbeit. Es macht Freude, ihnen zuzuschauen und auf der anderen Seite geht es darum, Wege zu finden, die andere noch nicht gefunden haben", erklärte Klopp, um gleich danach eine Spitze in Richtung Guardiola folgen zu lassen. "Ich wollte eine Mannschaft haben, die die beste Mannschaft der Welt schlagen kann. Und das können wir." 

"Klopp mein größter Rivale"

Das Duell der beiden Star-Trainer ist jedenfalls ausgeglichen. In 22 Spielen gab es bisher je neun Siege sowie vier Unentschieden. "Vielleicht hätten wir in Dortmund mehr Titel holen können, wenn Pep nicht bei Bayern gewesen wäre. Jetzt ist es ähnlich", meinte der Deutsche auf seine Rivalität zum Katalanen angesprochen. Fügte aber an: "Ich bin mir sicher, dass auch Rafael Nadal und Roger Federer ihre Rivalität genießen. Ich weiß nicht, ob sie noch spielen würden, wenn es diese Rivalität nicht geben würde." 

Guardiola adelte derweil sein Gegenüber: "Jürgen ist der größte Rivale in meiner Karriere. Mit Jose Mourinho hatte ich harte Duelle, aber der Kampf mit Jürgen geht länger." Und setzt sich auch am Sonntag fort...