Oberösterreich

Vor Tod verabschiedeten sich Eltern noch von Stromopfer

Ein 19-jähriger Deutscher geriet Samstag Früh in eine Hochspannungsleitung. Wenig später starb er. Seine Eltern konnten sich noch verabschieden.

Der Schwerverletzte wurde vom Notarzt versorgt.
Der Schwerverletzte wurde vom Notarzt versorgt.
FF Schärding

Zur Vorgeschichte: Der junge Mann aus Bayern stieg auf eine Lok und geriet in die Leitung. Er erlitt einen Stromschlag der 15.000 Volt führenden Oberleitung und begann zu brennen.

Ein Anrainer wurde Zeuge des Unfalls: Er hörte einen lauten Knall und sah einen Lichtkegel. Der Mann schlug sofort Alarm. "Heute" berichtete.

Als die Polizei eintraf, entdeckten die Beamten den vorerst Unbekannten auf dem Triebwagen. Nachdem er geborgen worden war, kümmerte sich der Notarzt um ihn.

In seiner Geldbörse fand sich ein Ausweis. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen 19-Jährigen aus Grafenau im Landkreis Freyung-Grafenau in Bayern.

Nach Wien geflogen

Der verunglückte wurde schließlich mit dem Rettungshubschrauber ins AKH Wien geflogen. Dort erlag er noch am Abend seinen schweren Verletzungen.

1/6
Gehe zur Galerie
    Wieso der 19-Jährige auf die Lok geklettert ist, ist bisher noch unklar.
    Wieso der 19-Jährige auf die Lok geklettert ist, ist bisher noch unklar.
    FF Schärding

    Eltern aus Deutschland angereist

    Die Eltern des Unfallopfers wurden informiert und reisten noch in den frühen Morgenstunden aus Deutschland an, so die Polizei gegenüber "Heute". Sie besuchten ihren Sohn auf der Intensivstation des Wiener AKH und konnten sich von ihm verabschieden.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf