2:1! Austria Lustenau entscheidet das erste Vorarlberger Bundesliga-Derby seit 22 Jahren. gegen Altach für sich. Die beiden Ländle-Teams liefern sich am Sonntag in der fünften Runde der Saison einen packenden Schlagabtausch.
Brasilo-Stürmer Bryan Teixera sorgt in der 89. Minute für den Siegestreffer und bei den Auswärtsfans für Ekstase.
Stuttgart-Leihgabe Alexis Tibidi bringt die Hausherren rund um Startrainer Miroslav Klose in der ersten Hälfte noch in Führung (25.). Matthias Maak bringt Lustenau aber postwendend zurück ins Spiel, trifft zum 1:1 (30.). In der Schlussphase belohnt Teixera einen mutigen Auftritt des Liga-Aufsteigers mit dem Siegestreffer.
Der siegreiche Lustenau-Trainer Martin Mader bei "Sky": Heute wird was los sein. Die Fans werden feiern und wir uns anschließen. Noch habe ich noch nichts getrunken, aber natürlich will ich das noch genießen … Dass wir als Aufsteiger nach fünf Runden mit zehn Punkten dastehen, haben uns wohl nicht viele zugetraut."
Altach-Routinier Atdhe Nuhiu lässt sich in den Schlussminuten noch zu einer Frustattacke hinreißen, fliegt mit Gelb-Rot vom Platz.
Meister Salzburg tut sich im Heimspiel gegen Austria Klagenfurt lange schwer. Die Bullen kommen erst in der Schlussphase der ersten Hälfte zu ersten klaren Torchancen. In Minute 51 bricht Top-Stürmer Fernando den Torbann.
Der Brasilianer bringt Salzburg mit 1:0 in Führung. Aber: Davor gibt es einen großen Aufreger. Salzburg-Verteidiger Maxi Wöber bekommt den Ball im eigenen Strafraum an den abgestreckten Arm. Es gibt keinen Elfmeter – strittig! Nur 24 Sekunden später jubelt Fernando im Gegenstoß stattdessen über den Salzburger Treffer.
Der eingewechselte Noah Okafor legt in Minute 67 nach, erhöht auf 2:0 und entscheidet die Partie so für den Favoriten.
Die Elf von Trainer-Urgestein Peter Pacult hält aber über weite Strecken dagegen, bringt den Serienmeister durchaus unter Bedrängnis, verwertet seine Chancen nicht.
Die Liveticker: