Österreich

Segelboot am Bodensee auf Grund gelaufen

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei warnt vor der geringen Wassertiefe im Bereich Rohrspitz am Bodensee
Die Polizei warnt vor der geringen Wassertiefe im Bereich Rohrspitz am Bodensee
Bild: imago stock & people (Symbolbild)

Aufgrund der sehr geringen Wassertiefe endete die Probefahrt mit einem Segelboot am Bodensee für die Beteiligten alles anderes als nach Wunsch. Sie blieben mit dem Gefährt stecken.

Die Rettungs- und Feuwehrleitstelle wurde kurz vor 19.00 Uhr über ein auf Grund gelaufenes Boot im Bereich der Fahrrinne zum Hafen Salzmann/ Fußach verständigt.

Die Seepolizei rückte daraufhin mit dem Dienstboot V-20 aus und stellte Ort fest, dass es sich um ein Segelboot handelte. Das Boot war im Zuge einer Probefahrt auf Grund gelaufen.

Wegen der sehr geringen Wassertiefe innerhalb der Fahrrinne - teilweise unter 1 Meter - gestaltete sich die Bergung eher schwierig.

Segelboot war manövrierunfähig

Schließlich konnte das Segelboot von der Freiwilligen Feuerwehr, die mit insgesamt 20 Mann vor Ort war, erfolgreich geborgen werden.

Das Segelboot wurde anschließend in den Hafen Fußach geschleppt, da es nach der Bergung aufgrund eines kaputten Propellers manövrierunfähig war.

Die Seepolizei warnt aktuell aufgrund der derzeitigen geringen Wassertiefe im Bereich Rohrspitz vor dem Befahren der Wasserfläche mit tiefgängigeren Booten. (wil)