Österreich

Vorbestrafter Asylwerber wegen Vergewaltigung verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Salzburg

Der 32-Jährige soll eine junge Frau aus dem Flachgau in den Morgenstunden des 19. März mitten auf der bekannten Linzer Gasse in der Salzburger Innenstadt vergewaltigt haben.

ist der mutmaßliche Täter endlich gefasst. Der 32-jährige Marokkaner sitzt seit Mittwoch in der Justizanstalt Puch-Urstein ein. 

Vor einer Woche hatte die Polizei ein Phantombild des Tatverdächtigen veröffentlicht. Der Sprecher der Salzburger Staatsanwalt, Robert Holzleitner, nannte Details zur Person des mutmaßlichen Vergewaltigers: "Am Dienstag konnte er nun in Tirol gefasst werden. Der Beschuldigte ist Asylwerber mit negativem Asylbescheid. Er ist zwei Mal wegen Eigentumsdelikten vorbestraft und lebte zuletzut in Salzburg in einem Flüchtlingsquartier." Das geht aus einem aktuellen Bericht der "Salzburger Nachrichten" hervor.

So spielte sich die brutale Tat ab

Der Übergriff ereignete sich gegen 5.30 Uhr im Bereich der Linzer Gasse / Schallmooser Hauptstraße. Nach Angaben des Opfers habe sie ein Mann in gebrochenem Deutsch mehrmals belästigt, bis er sie schließlich am Arm festhielt. Er versuchte sie zu küssen, doch die Flachgauerin wehrte sich. Der Mann drückte sie zu Boden und vergewaltigte sie.

Der festgenommene Marokkaner sei bislang nicht geständig und bestreite den Vorwurf, so Holzleitner.