Politik

Vordernberg geht Mitte Jänner in Betrieb

Heute Redaktion
Teilen

Das Schubhaftzentrum im obersteirischen Vordernberg beginnt am 15. Jänner seinen Betrieb. Noch vor Weihnachten erfolgt die Übergabe des Gebäudes und der Start des Probebetriebs mit voller Belegschaft von G4S, aber ohne Schubhäftlinge.

Das um rund 25 Mio. Euro netto errichtete Schubhaftzentrum wird in zweieinhalb Wochen vom Errichter und Eigentümer Bundesimmobiliengesellschaft BIG an den Mieter Innenministerium übergeben. In der Zeit bis zur Eröffnung geht es dann darum, Routinen aufzubauen für den Echtbetrieb.

55 Polizisten + 68 Securities

Seitens der Polizei werden auf der neuen Dienststelle 55 Kräfte eingesetzt. Kommende Woche startet in Vordernberg die Schulung für die künftigen 68 Mitarbeiter der privaten Sicherheitsfirma G4S, die den nichthoheitlichen Teil der Betreuung überhat. 60 von ihnen kommen aus dem Bezirk Leoben.

Streit wegen Vergabe an Private

An dem nicht unumstrittenen Vertrag zwischen Gemeinde und Innenministerium ist nichts mehr geändert worden. Nach einer nochmaligen Überprüfung ist man offenbar zum Schluss gekommen, dass es zu kommt. Die Frage war, ob ein privates Sicherheitsunternehmen die Betreuung von Schubhäftlingen übernehmen darf, oder ob nicht doch ausschließlich Exekutivbeamte eingesetzt werden müssten.