Fussball

Abstiegs-Vorentscheidung: Altach ringt Ried nieder

Eine Vorentscheidung im engen Abstiegskampf in der Bundesliga. Altach feierte beim Schlusslicht Ried einen knappen 1:0-Erfolg. 

Heute Redaktion
Ried im Keller-Duell gegen Altach.
Ried im Keller-Duell gegen Altach.
Gepa

Dabei entstand der entscheidende Treffer äußerst unglücklich. Ried-Kicker David Ungar drückte einen von der Latte zurückgesprungenen Ball in der 83. Minute ins eigene Tor, löste Jubelstürme bei den Altachern aus.

Ried kassierte nach zuletzt fünf Remis in Serie wieder eine Niederlage. Und schlittert immer tiefer Richtung Abstieg. Denn zwei Runden vor dem Saisonende liegen die Innviertler nun drei Zähler hinter Altach. Die Vorarlberger haben darüber hinaus noch das Sternchen auf ihrer Seite, werden bei Punktgleichheit vorgereiht.

Eigentor bringt Altach den Sieg

In Ried waren zunächst die Gäste aus Vorarlberg das gefährlichere Team, vergaben zwei Top-Chancen auf die Führung. Csaba Bukta kam in der siebten Minute völlig frei an der zweiten Stange zum Abschluss, schoss aber den auf der Linie stehenden Tin Plavotic an. Fünf Minuten später stieg Lukas Gugganig unbedrängt zum Kopfball hoch, traf aber nur Ried-Schlussmann Samuel Sahin-Radlinger (12.). Auch Noah Bischof scheiterte in der 20. Minute am Schlussmann der Innviertler. 

Ried bekam die Partie in der Folge mit deutlich mehr Ballbesitz unter Kontrolle, nahm das Tempo heraus, wurde selbst erst im zweiten Durchgang so richtig gefährlich. Denn Seifedin Chabbi kam in der 47. Minute plötzlich im Strafraum zum Abschluss, schloss aber viel zu unplatziert ab, so konnte "Ländle"-Keeper Tino Casali parieren. 

In der hektischen und von Zweikämpfen geprägten Schlussphase versuchte Altach, mit Gegenzügen zum Erfolg zu kommen. Doch Bischof konnte einen Lochpass in der 75. Minute nicht verarbeiten. In der 83. Minute kullerte der Ball dann aber zum 1:0 für die Vorarlberger über die Linie, drückte Ungar den Ball ins eigene Tor. Zuvor kam Stefan Haudum zum Kopfball, setzte den Ball an die Latte, ehe der Abpraller Ungar ans Bein sprang und über die Linie rollte. 

Ried warf noch einmal alles nach vor, doch Ungar verpasste in der 90. Minute in einer Doppelchance den späten Ausgleich, köpfte zunächst den mit nach vor gekommenen Sahin-Radlinger an und verzog den Nachschuss.