Sechs Wochen vor dem Heiligen Abend wurde der Christkindlmarkt vor dem Wiener Rathaus offiziell eröffnet. Auch im Alten AKH hat am Samstag die Vorweihnachtszeit begonnen.
Um 17:45 war es so weit: Der Weihnachtsbaum am Rathausplatz erstrahlte erstmals in vollem Licht. Landeshauptmann Michael Häupl und sein burgenländischer Kollege Hans Niessl eröffneten den Christkindlmarkt. Niessl legte den Lichtschalter für die etwa 1.000 Lämpchen um, denn dieses Jahr stammt die Fichte aus dem Burgenland. Die Feier wurde von Blasmusik vor dem Rathaus untermalt.
Häupl richtete ein paar Worte an die Wiener. Er forderte sie auf, in der Adventzeit "nicht nur die Zufriedenheit im Kauf zu suchen, sondern im Kontakt mit anderen Menschen". Zudem mahnte er Nachdenklichkeit und ein sich dessen bewusst zu werden ein, "wie fein wir Österreicher Weihnachten verbringen dürfen" im Vergleich zu anderen Ländern.
Nach den beiden Ansprachen spazierten Häupl und Niessl durch den Weihnachtsmarkt. Der Christkindlmarkt bietet bis zum 24. Dezember in rund 140 "Standln" Punsch, Schmuck und Geschenke an. Ebenfalls am Samstag öffnete auch das Weihnachtsdorf im Alten AKH und der Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark.Unter Touristen sind in Wien vor allem der Markt am beliebt
Wann die Christkindlmärkte öffnen: