Szene

Vorschau: Der Mann mit dem Schild kehrt zurück

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem nordischen Donnergott Thor bekommt bald die nächste Marvel-Figur ihre Fortsetzung: Captain America, Alphatier der Superhelden, kehrt in gut zwei Monaten zurück auf die große Leinwand. Zugegeben, mit dem enttäuschenden ersten Solo-Abenteuer gab es nicht viel Grund zur Freude darauf. Mit dem Trailer hat sich die Erwartungshaltung aber schnell verändert. Nun durften wir exklusiv eine 10-minütige Preview zu Captain America 2 sehen und sind äußerst positiv auf den neuen Marvel-Actioner eingestellt.

Nach dem nordischen Donnergott Thor bekommt bald die nächste Marvel-Figur ihre Fortsetzung: Captain America, Alphatier der Superhelden, kehrt in gut zwei Monaten zurück auf die große Leinwand. Zugegeben, mit dem enttäuschenden ersten Solo-Abenteuer gab es nicht viel Grund zur Freude darauf. Nun durften wir exklusiv eine 10-minütige Preview zu "Captain America 2" sehen und sind äußerst positiv auf den neuen Marvel-Actioner eingestellt.

Im unterhaltsamen Superhelden-Mashup "The Avengers" wurde Captain America () zum strategischen Teamplayer, der mit Aliens und der Gegenwart zu kämpfen hatte. Nach jahrzehntelangem Tiefschlaf im Eis muss sich der Supersoldat erst an unsere Zeit gewöhnen und die wichtigsten Ereignisse wie "Nirvana" und "Rocky" nachholen.

Dafür bleibt ihm jedoch nicht viel Zeit: Gemeinsam mit Agentin Black Widow () bekommt er den Auftrag, einen Schifftanker zu infiltrieren, auf dem internationale Terroristen Geiseln halten. Doch das scheint nur der Anfang einer globalen Verschwörung, in welcher der geheimnisvolle Winter Soldier (Sebastian Stan) scheinbar eine Hauptrolle spielt.

Graustufen und Lorbeeren

mit im Terror-Getümmel, das klingt nach erwachsener Thematik und intensiven Szenen - ein wenig mehr Graustufen würden dem kunterbunten Marvel-Kosmos auch ganz gut tun. Story-Erfinder Ed Brubaker sprach bereits vom "besten Marvel-Film, der je gemacht wurde". In Punkto Kampfchoreografie können wir dem schon durchaus zustimmen: Chris Evans teilt wieder mächtig aus und weiß sein berühmtes Schild äußerst kreativ einzusetzen.

Bleibt zu hoffen, dass "Captain America 2" am Ende keine Blaupause der letzten Comic-Actioner wird und sich bei aller Vorausplanung auf das zweite "Avengers"-Abenteuer dennoch auf sich selbst konzentriert. Dann steht einem vergnüglichem Blockbusterabend nichts mehr im Wege.

"Captain America 2: The Return of the First Avenger" startet am 29. März in den heimischen Kinos.